Frage an Christen, kann ein Liebesunfähiger Mensch in den Himmel kommen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, kann unter Umstände in den Himmel kommen 77%
Nein, niemals 23%

13 Antworten

Um seinen Nächsten zu lieben muss man keine Liebe empfinden können.

Das geht auch rein kopfgesteuert. Vernunftbasiert kann man das auch nennen.

Empathie ist eben nicht nur ein Gefühlsding.

warehouse14

Es gibt niemanden der Liebesunfähig ist. Es gibt nur Menschen die zu viel Angst davor haben verletzt zu werden. Sich liebesunfähig zu fühlen ist Nebenwirkung und nicht Grund.

Nein, niemals

Da gibt sich eins zum anderen. Empathielos = unsozial = ungerecht = liebesunfähig, aber gut in Mathematik.. Wie will denn so einer seinen Nächsten lieben wie sich selbst? Das wichtigte Gebot, das Gesetz und die Propheten. Jesus Zitat: " Seit ihr nicht um vieles besser als die gewöhnlichen Menschen, so kommt ihr nicht in den Himmel"

Solche Menschen gibt es haufenweise - sie haben in ihrer Kindheit keine Liebe kennengelernt und können somit auch selten Liebe weitergeben.

In der Nazizeit kursierten ein Buch der Nazi-Ärztin Dr. haaren. Die empfahl in diesem Buch allen Müttern, ihre Kinder zu füttern, zu wickeln und ins Bett zu legen. Ihr Schreien sollte nicht beachtet werden. Auch Kuscheln und Körperkontakt war verpönt. Das diente dem Zweck, daß Mütter keine große Bindung a n ihre Kinder aufbauen konnten und umgekehrt. Gut für den Götzen A.H., der die herangewachsen gefühlslosen jungen Menschen ohne Schwierigkeiten als Opfergabe einfordern konnten. Psychiater haben heute noch mit dem Phänomen zu kämpfen.

Unser Gott JHWH ist aber ein gerechter und barmherziger Gott und kann viel weiter schauen als wir. Auf der wiederhergestellten Erde wird so mancher sein, den wir vielleicht verurteilen für ihr Verhalten. Sie werden dann nur noch Liebe und keine Ablehnung mehr erfahren. ,,Dein Königreich komme, dein Wille geschehe auch auf Erden. " Off.21:3-4 Es kommen nur die von der Erde Erkauften in den Himmel (off.20:6), wir können uns auf eine paradiesische Erde freuen unter der 1000-Jahr-Herrschaft Jesu Christi.

Ja, kann unter Umstände in den Himmel kommen

Ja, wenn er trotz fehlender Empathie niemand anderem bewußt geschadet hat. Bosheit und Gemeinheit führen in die andere Richtung.