NIEMAND hat die Hölle verdient, warum lässt Gott sowas zu(Frage an Gläubige Menschen)?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ewige Hölle ist gerecht 60%
Ewige Hölle ist NICHT gerecht 40%

21 Antworten

Ewige Hölle ist NICHT gerecht

Ich halte die Vorstellung nicht für vereinbar mit der vom gerechten Gott, dass, wie ein Theologe das mal so b treffend formulierte, „Gott am Ende der Zeit mit einigen Menschen eine Art ewiges KZ veranstaltet“. Deswegen glaube ich eher an die Vorstellung des Endgerichts, in dem wir alle die Gelegenheit bekommen, das, was wir anderen getan haben, selber zu durchleiden, um dann am Ende von allen Sünden gereinigt und versöhnt zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Da ich Atheistin bin, stimme ich mal nicht ab, um die Umfrage nicht zu verfälschen, aber du hast völlig recht, egal was jemand getan hat, die Tat war endlich, also darf die Strafe nicht unendlich sein.

Wobei die Religionserfinder da meiner Meinung nach auch recht einfallslos waren. Ein angeblich allmächtiger Gott und denen ist nichts besseres als ordinäre Folter eingefallen. Ein allmächtiger Gott könnte einen Täter z.B. genau das empfinden lassen, was seine Opfer empfunden haben, und wenn er damit durch ist, mit jedem einzelnen, dann wäre die Strafe verbüßt. Aber nö, da wird lieber mit Feuer und Schwert gefoltert, wie langweilig...

Ich glaube zwar an die Existenz der Hölle im Sinne einer ewigen Gottesferne, damit grundsätzlich eine definitive Entscheidung gegen Gott möglich ist, aber bei der Frage, ob jemand in die Hölle kommen wird, bin ich dann sehr vorsichtig. Als Christ hoffe und bete ich, dass die Hölle leer sein wird.

Ewige Hölle ist gerecht

Das kommt darauf an wie man gerecht definiert. Und wer die Bestimmungsgewalt über die Bedeutung eines Wortes hat.

Ein allwissender Gott der sich selbst als Gerecht bezeichnet wird wohl die gerechte Strafe fallen können. Was maßen wir Menschen und zu es mit unserem lückenhaften Wissen es besser entscheiden zu können als Gott

Ewige Hölle ist gerecht

wenn Menschen einen Landstreicher beleidigen, erfolgt keine Strafe.

Wenn wir einen Nachbarn beleidigen, erfolgt eine kleine Strafe. Wenn wir eine hoch angesehene Persönlichkeit beleidigen, wird die Strafe höher ausfallen. Und wenn wir einen ewigen Gott beleidigen, ist die Strafe dem entsprechend - ewig - es sei denn, wir bereuen unsere Schuld und lassen uns von Gott (Jesus) vergeben.

Unsere menschliche Sichtweise von Schuld und Gerechtigkeit ist nicht zwangsläufig auch die von Gott. Aber wer die Konsequenzen nicht tragen will, kann sich seine Schuld vergeben lassen.

Mayahuel  22.01.2024, 16:55
Unsere menschliche Sichtweise von Schuld und Gerechtigkeit ist nicht zwangsläufig auch die von Gott.

Richtig.

Wenn JHWH einen Genozid befiehlt und seinen tapferen Kriegern etliche weibliche Jungfrauen als Belohnung für das Abschlachten verspricht (4. Mose 31,17-18), ist das okay.

Wenn der Islamische Staat das im Namen Gottes macht, dann ist das böse.

Nordlicht979  22.01.2024, 16:56
@Mayahuel

Du sagst es! Die Behauptung, Gott habe es so gewollt, ist nicht immer richtig.

Mayahuel  22.01.2024, 16:58
@Nordlicht979

Wer einen Genozid befiehlt und seinen Kriegern Sexsklavinnen als Belohnung dafür gibt, ist ein bestialisches Monster.

Zu diesem Sadisten passt eine ewiger Hölle natürlich ausgezeichnet.

Nordlicht979  22.01.2024, 17:01
@Mayahuel

wenn Du die Umstände sowie damalige Zeit beurteilen kannst .... dann kennst Du auch den Grund / die Gründe für die Ereignisse. Ich finde die damaligen Ereignisse auch schlimm, traue mir aber kein endgültiges Urteil zu. Du weißt anscheinend alles...

Mayahuel  22.01.2024, 17:12
@Nordlicht979

Welche Umstände rechtfertigen das Abschlachten von Schwangeren und Babys?

Mayahuel  22.01.2024, 20:45
@Nordlicht979
Wie siehst Du Abtreibung?

die Bibel sagt keinen Piep dazu.

Und da JHWH Schwangere selber ersäuft hat und den Befehl zum Abschlachten gab, kann er auch nichts dagegen haben.

Mayahuel  22.01.2024, 20:48
@Nordlicht979

Der Mensch sollte über seinen eigenen Körper verfügen dürfen.

Und der Fötus nicht mehr Rechte haben, als ein Kind außerhalb vom Körper.

Nordlicht979  22.01.2024, 21:12
@Mayahuel

Es geht um die Frage ja oder nein zur Abtreibung. Ein ja oder ein nein würde mir genügen.

Mayahuel  22.01.2024, 21:13
@Nordlicht979

kein nein, kein ja. Sondern das Recht über den eigenen Körper.

Pro-Choice heißt ja nicht pro-Abtreibung.