Schnecke frisst Menschenfleisch?

4 Antworten

Moin,

du hältst eine Achatschnecke und weißt nichts darüber, was die so frisst? Schäm' dich, würde ich sagen.

Achatschnecken sind omnivor, das heißt, sie fressen sowohl (im Falle der Schnecke überwiegend) pflanzliche Nahrung, aber auch Fleisch (in der Natur) in Form von Aas.

Nun meine ich damit nicht, dass dein Körper ein vermodernder Zombiefleischhaufen ist, sondern will lediglich darauf hinweisen, dass fleischliche Kost durchaus nichts Ungewöhnliches für diese Schnecke ist.

Ich zitiere mal aus einer der unzähligen Quellen im Internet zu diesem Thema:

»Die nachtaktiven Tiere gehen meist ab Beginn der Dämmerung für rund [zwei] Stunden auf Streifzug, um sich mit Nahrung zu versorgen. Sie ernähren sich von Pflanzen und von Aas. Dabei sind sie nicht besonders wählerisch, sie vertilgen an Obst und Gemüse fast alles. Jedoch sollten Sie keine Zitrusfrüchte verfüttern, da deren Säure schädlich für die Schnecken ist.
Wenn die Tiere in Terrarien gehalten werden, dann bietet sich eine Fütterung mit Bananenschalen, verschiedenen Früchten, Gemüsesorten und als tierische Proteinquelle Rindfleisch oder Fisch-Flockenfutter an. Zusätzlich können Sie die Schnecken auch mit eingeweichtem Hunde- bzw. Katzenfutter füttern, wobei Sie hier auf die Inhaltstoffe achten müssen. Zusatzstoffe wie Salz [oder] Kupfer[ionen] sollten nicht enthalten sein. Da das Gehäuse Kalk benötigt, um sich gut zu entwickeln, sollten Sie eine zusätzliche Kalkaufnahme fördern, etwa durch die Zufütterung von Sepiaschalen.«

[https://www.zooplus.de/magazin/terraristik/terrarientiere/achatschnecken]
(Veränderungen in eckigen Klammern von mir)

Vielleicht erhält deine Schnecke von dir zu wenig tierische Proteine?! Dann macht sie sich eventuell deswegen über deine Haut her...

LG von der Waterkant

Schnecken sind Pflanzenfresser. Aber sie brauchen Wasser und wenn zu nass, dann wieder etwas Salz um das auszugleichen. Beides kriegen sie von deiner Haut.

ZiegemitBock  18.03.2021, 05:48

Zumindest Nacktschnecken sind auch Kannibalen, die ihre toten Artgenossen verzehren. Habe gerade nachgeschaut, auch Achatschnecken fressen Aas.

LooLoo736  29.04.2021, 21:38

Für Schnecken ist es nie zu nass außer sie sind bis zum Atemloch im Wasser sodass sie ertrinken

Schnecken bevorzugen zwar pflanzliche Nahrung , sind jedoch Allesfresser. Den Proteinbedarf nehmen freigebende Schnecken über Aas und Kleinstlebewesen auf.

Deine Schnecke knabbert dich an, weil sie Salze und Proteine braucht, die sie nicht ausreichend decken kann, wenn du sie rein vegetarisch ernährst. Du kannst ihr auch mal ein gekochtes Ei anbieten, oder getrocknete Bachflohkrebse , getrocknete Mehlwürmer oder getrocknete Grillen. Die gibt es in einer guten Zoohandlung.

Die frißt nichts, die bewegt sich nur. Ohne Beine muß die das etwas anders machen, auf einer Glasplatte von unten, sieht mans bestimmt...