Auf welchem Boden wachsen Blumen am Besten?

8 Antworten

Es kommt immer darauf an, welche Sorte Blumen du am liebsten anpflanzen möchtest. Es gibt Pflanzen, die besser auf Sand, Tonerde, Kieselbett oder auch Erde (gibt es auch unterschiedliche Sorten) wachsen.

Mach dich am besten erstmal schlau, welche Blumen du in deinem Garten anlegen willst.

Im Normalfall bekommst du auch in der Pflanzenabteilung von Baumärkten oder in Garten-Centern sehr gute Beratung.

Bitterkraut  04.03.2014, 14:26

Es ist aber weit einfacher, die Pflanzen nach den Bodenbedingungen auszusuchen, als den Boden/die Böden den Pflanzen anzupassen ;)

Luphea  04.03.2014, 14:38
@Bitterkraut

Da hast du auch wieder recht :) Das dürfte die Pflege etwas vereinfachen. Wenn ihr allerdings die Pflanzen nicht gefallen, die sie auf ihrem Boden anpflanzen könnte, dann macht die Gartenpflege ja auch keinen Spaß. Aber klar, sie könnte sich erstmal Erkundigungen einholen, welche Blumen auf ihrem Boden gut wachsen und vielleicht ist da ja schon das Richtige dabei :)

Das hängt von den Pflanzenarten ab. Sag uns, welchen Boden du hast und wir geben Tipps, was du auf dem Boden gut pflanzen/anbauen kannst. Das heißt, die meisten Pflanzen haben ganz individuelle Ansprüche.

sammle mal erde aus verschiedenen ecken deines gartens.. von überall dort , wo du mal blumen hinpflanzen willlst. misch dir erde zusammen und laß sie auf den PH wert untersuchen -- der ist ausschlaggebend , wleche pflanzen du dort hinsetztn kannst .. solch eine messung macht eigentlich jeder blumenshop oder gärtnerei . dann weißt du , was für erde du hast und kannst dich danach richten, wenn du die blumen einkaufst , ob sie kalkhaltigen boden oder eher humosen boden brauchen, oder auch sandigen, lehmigen

Das kann man so nicht beantworten, da es viele Gartenpflanzen mit verschiedenen Standortansprüchen gibt. In Internet kann man zu jeder Pflanze die richtigen Standortansprüche finden

Das kann man nicht pauschal sagen, das ist von Pflanze zu Pflanze verschieden.