Wie bekommen Pflanzen Stickstoff aus Steinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten, woher Pflanzen, die auf Gestein wachsen, ihren Stickstoff bekommen können:

  • Durch Verwitterung des Gesteins. Bis zu einem Viertel des von Pflanzen genutzten Stickstoffs stammt aus der Verwitterung von Gesteinen (Houlton et al. 2018). Der Rest kommt indirekt aus der Atmosphäre. Indirekt deshalb, weil Pflanzen molekularen Stickstoff (N2) nicht verwerten können. Pflanzen können nur organische Stickstoffverbindungen nutzen, hauptsächlich Nitrat (NO3-) und Ammonium (NH4+).
  • Über das organische Substrat einer dünnen Humusschicht auf dem Gestein.
  • Aufnahme organischer Stickstoffverbindungen aus der Luft, z. B. aus Staubpartikeln oder über das Regenwasser.
  • Durch Symbiose mit Stickstofffixierern. Verschiedene Bakterien können molekularen Stickstoff aus der Atmosphäre aufnehmen und in Ammonium umwandeln. Pflanzen beherbergen diese Bakterien in Wurzeln oder Blättern. Am bekanntesten ist die Symbiose der Leguminosen (Fabaceae) mit Knöllchenbakterien (Rhizobium). Erlen (Alnus) und andere Baumarten leben in einer Wurzelsymbiose mit Frankia alni. Und die südamerikanischen Gunneraceae beherbergen in ihren Blättern stickstofffixierende Cyanobakterien der Gattung Nostoc. Eine Symbiose mit Cyanobakterien kommt auch bei den Palmfarnen (Cycas) vor.
  • Durch Praecarnivorie oder echte Carnivorie (fleischfressende Pflanzen). Die Pflanzen besitzen Fangorgane, mit denen sie Tiere, meist Insekten, fangen. Echte Carnivoren geben Verdauungsenzyme ab und verdauen ihre Beute selbst. Praecarnivore Pflanzen fangen Insekten, können sie aber nicht selbst verdauen. Der Stickstoff wird freigesetzt, wenn die gefangenen Beutetiere durch Mikroorganismen zersetzt werden. Die Sumpfkrüge (Heliamphora) beispielsweise sind praecarnivore Pflanzen, die auf den Tepui genannten Tafelbergen in Venezuela wachsen. Dort wächst auch Brocchinia reducta, eine echte carnivore Pflanze, die zu den Ananasgewächsen (Bromeliaceae) gehört. Nähere Infos findest du auf Wikipedia unter Fleischfressende Pflanzen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
ErikP04
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.
Jedoch konkret zu meiner Situation.
Ich habe ein grosses Glas mit zerriebener Holzkohle und Ton Granulat befüllt und ein paar Fittonien, eine kleine Bergpalme und moos eingepflanzt. Ohne Blumenerde oder irgendwelche Erde. Ausserdem habe ich kalkgefiltertes Wasser in das Glas gesprüht. Wo kriegen die Pflanzen jetzt den Stickstoff her.

Darwinist  22.02.2024, 17:39
@ErikP04

In Trinkwasser können bis zu 50 mg/ l Nitrat enthalten sein. Wenn Moos sich zersetzt, wird ebenfalls Stickstoff frei. Symbiosen mit Stickstofffixierern wären auch denkbar. Fast jede Pflanze geht in irgendeiner Weise eine Symbiose mit Mikroorganismen ein. Tongranulat kann Nährsalze außerdem lange speichern und wieder abgeben.

ErikP04
Fragesteller
@Darwinist

Vielen Dank, diese Antwort ist sehr gut und passt zu meiner Situation. ( Habe deshalb deine Antwort als Hilfreichste Antwort gekührt )

Glaubst du Stickstoffixierer sind in meinem Glas ? Und wenn ja wie sind sie dahin gekommen ?

Hallo ErikP04,

möglicherweise aus der Luft, bzw. im Regenwasser/Tau gelöstem Stickstoff.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjsmKXP6ryEAxXN8wIHHSOnCBMQFnoECBUQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.umweltbundesamt.de%2Fthemen%2Flandwirtschaft%2Fumweltbelastungen-der-landwirtschaft%2Fstickstoff&usg=AOvVaw2uSNxsZnZRM8TM2zMaCGDY&opi=89978449

Auszug daraus:

Stickstoff (N) ist ein elementarer Baustein aller Lebewesen. Stickstoffverbindungen durchlaufen sowohl Boden und Luft als auch Wasser. Eine ...

Über Dünger, der dem Substrat mit Wasser beigesetzt wird. Steine selbst geben doch keinen Stickstoff ab.

ErikP04
Fragesteller

Ahh okay 👍🏾, also wird dem Tongranulat Stickstoff beigemischt oder was ? Weil Ton Granulat ist das einzige Substrat was in meiner Hermetosphäre vorhanden ist.

Zalla55  22.02.2024, 08:34
@ErikP04

Du meinst bestimmt die Hydrokultur, bei der Pflanzen ohne Erde nur in Wasserlösungen (mit Dünger eben) gehalten werden. Das Granulat, oft aus Ton, kann aber auch anderer Stein sein, ist nur dafür da, den Wurzeln Halt zu geben.

Die Nährstoffe sind aber nur im Wasser, nicht im Granulat.

ErikP04
Fragesteller
@Zalla55

Aber ich habe dem Wasser kein Dünger zugegeben. Ich habe normales Brita gefiltertes Wasser genommen.

ErikP04
Fragesteller
@ErikP04

Situation
Ich habe ein grosses Glas mit zerriebener Holzkohle und Ton Granulat befüllt und ein paar Fittonien, eine kleine Bergpalme und moos eingepflanzt. Ohne Blumenerde oder irgendwelche Erde. Ausserdem habe ich kalkgefiltertes Wasser in das Glas gesprüht. Wo kriegen die Pflanzen jetzt den Stickstoff her.