Blatt Querschnitt?

DedeM  04.04.2023, 11:50

Steht dir ein Mikrotom zur Verfügung?

user0304
Fragesteller

Nein leider nicht.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst dafür zunächst mal ein Blatt. Es sollte nicht zu weich und nicht zu groß sein. Oleander ist ganz gut geeignet, aber aufpassen, denn Oleander ist giftig. Am besten, du trägst Einmalhandschuhe aus Nitril oder Latex.

Außerdem benötigst du: einen Weinkorken, ein scharfes Skalpell oder eine Rasierklinge, Objektträger, Deckgläschen, Wasser, Mikroskop.

Den Korken schneidest du in der Mitte längs ein. In den Schlitz klemmst du einen Teil des Blattes, sodass aus dem Schlitz nur noch ein ganz kleines Stückchen hervorschaut. Mit dem Skalpell oder der Rasierklinge musst du nun in einem einzigen Schnitt ein dünnes Scheibchen abschneiden. Die Klinge solltest du etwa in einem Winkel von 30 ° zur Korkunterlage halten. Auf den Objektträger gibst du einen Tropfen Wasser, in den du vorsichtig das Blattscheibchen gleiten lässt. Das Deckgläschen wird mit einer Seite angelegt und dann so aufgelegt, dass möglichst keine Luftblasen entstehen. Dann legst du das Präparat unter das Mikroskop. Du beginnst bei der kleinsten Vergrößerung, dann kannst du zur nächstgrößeren wechseln. Perfekt ist es, wenn das Präparat so dünn ist, dass es überall gut vom Licht durchschienen wird.

Es wird bestimmt passieren, dass dir ein gutes Präparat nicht auf Anhieb gelingt. Das braucht einfach Übung. Probiere es dann einfach noch mal. Und noch mal. Und noch mal ... ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig