Einfluss von Musik auf Pflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschalle sie und probiere es aus.

Ich halte das für Unsinn, was du in der Arbeit beweisen könntest. Wie lange hast du Zeit, weil die wachsen halt langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jonilol3662
Fragesteller

Welche Musikrichtungen den besten Einfluss haben wurde ja schon bewiesen. Was genau hälst du für Unsinn? Bin auch für bessere Vorschläge offen😅Hab bis September Zeit.

KaePie  29.01.2023, 21:23
@jonilol3662

Doppelblindstudie. Du müsstet es so machen, dass selbst nicht mal du weißt, welche Pflanzen beschallt werden. Am Ende erst erfährst du es.

Das wird wohl genauso bewiesen sein, wie die Wirksamkeit von Homöopathie.

jonilol3662
Fragesteller
@KaePie

Versteh ich jetzt nicht ganz. Die Pflanzen entwickeln sich doch unabhängig davon ob ich weiß welche Pflanze es ist. Bei Homöopathie wirst du ja dadurch beeinflusst dass du selbst glaubst dass es hilft aber die Pflanzen werden ja nicht davon beeinflusst was ich glaube. Außerdem kann man es bei der Homöopathie nicht genau messen aber bei Pflanzen hast du ja die Größe, Anzahl der Blüten etc

KaePie  30.01.2023, 05:47
@jonilol3662

es geht nicht darum, dass die pflanzen sich entwickeln, wenn du es weißt, welche beschallt wird, sondern um darum, dass verhindert wird, dass du Ergebnisse hineininterpretierst.

jonilol3662
Fragesteller
@KaePie

Das meine ich ja auch nicht. Was ich meinte ist dass es schwer ist dort etwas "hineinzuinterpretieren" da Faktoren wie Größe, Wachstumsgeschwindigkeit, Blütenanzahl ja messbar sind und auch gemessen werden. Wie soll ich da was "reininterpretieren"?

Schau mal hier nach: Handbuch Musikpsychologie, hrsg. von Andreasw C. Lehmann, Bern: Hogrefe, 2018.

Darin gibt es (auf Seite 719-745) einen Aufsatz von Christoph Reuter & Jörg Mühlhans mit dem Titel "Mythen und Legenden zur Wirkung von Musik", der sich sehr kritisch mit der Thematik auseinandersetzt (für Dich interessant: insbes. S. 720-721) und ab S. 737 auch viel Literatur anführt, auf Die Du zurückgreifen kannst.

Der Beitrag ist online in open access (gratis und legal) hier abrufbar:

https://cogsci.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_cogsci/Literature/Reuter_etal____2017_Mythen_und_Legenden_zur_Wirkung_von_Musik_Handbuch_Musikpsychologie_OCR.pdf

jonilol3662
Fragesteller

Danke erstmal, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sagt dieser Artikel dass es keinerlei Unterschiede zwischen den Musikrichtungen oder Musik/Schall generell geben würde obwohl auf diversen Internetseiten das Gegenteil steht?

baucolo  30.01.2023, 22:51
@jonilol3662

Ganz genau. Wissenschaftliche Studien haben dabei einen anderen Stellenwert als irgendwelche Internetseiten. Aber Du kannst ja eine "neutrale" Gegenüberstellung in deiner Arbeit versuchen...