Schönes Thema für meine Facharbeit in Philosophie?

7 Antworten

Du suchst einen Philosophen von Bedeutung, von dem nicht mehr viel, aber genug und gut Verständliches erhalten ist, über dessen Philosophie es verständliche Darstellungen gibt, sodass man leicht eine eigene Position erarbeiten kann? Mein Vorschlag: Epikur. Er ist als Empiriker das Kontrastprogramm zu Platon. Schon im Internet ist viel über ihn und seine Philosophie zu finden. Hier mal ein paar Links:

http://www.zeit.de/1999/27/Leben_wie_ein_Gott_auf_Erden

http://www.gkpn.de/Schulze_Epikur_Legende-und-Wirklichkeit.pdf

http://www.jp.philo.at/texte/EuringerM2.pdf

Wenn Du oben rechts unter "suchen" "berkersheim epikur" eingibst, werden wohl auch einige meiner Beiträge hier aufgerufen. So z.B.

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-zusammen-inwiefern-ist-die-glueckstheorie-von-epikur-plausibel-und-was-kann-man-an-der-theorie-kritisieren

lisi456
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!

Platon und das Höhlengleichnis.... Ist auch gut zu erklären.... und bildhaft darzustellen....

Hat jemand Themenvorschläge, die nicht allzu anspruchsvoll sind?

Das ↑ könnte hier der Haken sein, aber ich würde dir den Satanismus empfehlen. Als Person könntest du Anton Szandor LaVey nehmen, da er so ziemlich der erste war, der den Satanismus richtig niederschrieb. =)

Hier kannst du einen schnellen und einfachen ersten Einblick in dieses Thema bekommen: http://www.schwarze-seele.com/index.html
http://de.churchofsatan.wikia.com/wiki/Die_Philosophie_des_Satanismus
Jedoch beachte, dass die wenigsten Satanisten irgendwie Kontakt mit der Church of Satan haben.
LaVey's ''Satanische Bibel'' möchte ich dir hier auch empfehlen, jedoch ist sie etwas komplizierter, weniger zusammenfassend und schwer zu verstehen. Also für jemanden der nur eine schulische Facharbeit darüber schreiben möchte vielleicht etwas viel ;D

Ich würde mich freuen, wenn ich mal in der Schule so etwas spannendes machen könnte. Bin auch in der 11. Klasse ;-)

DerOneironaut  12.02.2020, 19:15

Diggah was für Satanismus. Es soll Philosophie und nicht Religion werden.

sanataSevA  15.02.2020, 14:34
@DerOneironaut

Dein "Diggah" kannst du dir sonstwohin stecken. Außerdem ist der Satanismus eine Philosophie.

DerOneironaut  15.02.2020, 17:06
@sanataSevA

Deinen sinnlosen Satanismus kannst du dir in deinen Anus schieben. Nenn mir ein Argument, warum der Satanismus irgendeine, wahrhaftige Nachricht beinhalten sollte.

sanataSevA  15.02.2020, 17:39
@DerOneironaut

Nein, womit hätte ich das tun sollen? Außerdem: Nenne mir doch den Grund dafür, dass du sagst, der Satanismus wäre sinnlos.

sanataSevA  15.02.2020, 17:52
@DerOneironaut

Der "Teufel", wie er in der Bibel steht, ist für den Satanismus nicht relevant. Somit ist die Frage, ob er nun gut oder böse ist hinfällig, er ist ja nicht einmal existent.

DerOneironaut  15.02.2020, 20:03
@sanataSevA

Die Diskussion ergibt keinen Sinn, da der Satanismus ein Konzept aus Spaß ist und andere Religionen tatsächlich VON Gott kamen. Also lassen wir das jetzt einfach.

sanataSevA  15.02.2020, 20:12
@DerOneironaut

Jo, lassen wir das mal. Es langweilt mich ohnehin, mit dahergelaufenen Typen wie dir zu diskutieren, schließlich reden wir ja sowieso aneinander vorbei.

also  philosophie gilt als die mutter der wissenschaften.

kaum eine wissenschaft hat mehr themen zu bieten als diese. ich würde sogar behaupten jedes thema lässt sich in ein philosophischen umwandeln.

wie wärs mit thema moral

diskriminierung

abreibung

gottesglaube

das sexleben unserer zeit

die philosophie im mittelalter

glück

tod

die verantwortung der wissenschaft gegenüber der natur und den menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD