Welche philosophischen Aspekte werden im Roman "Demian" von Hermann Hesse behandelt?

1 Antwort

Google ist Dein Freund. Der wikipedia-Artikel zu Demian ist recht gut, Du erfährst, was Du gefragt hast. Es geht vor allem um die Rolle der Individuation beim Werden der Persönlichkeit. Das ist ein Thema aus der Tiefenpsychologie Carl Gustav Jungs.

Ist Tiefenpsychologie (oder Psychoanalyse) denn auch Philosophie? Wenn Auch nicht ganz, so doch beinahe. Die Psychologen rechnen es zur Philosophie. Eigentlich war es mal Medizin.

Aber C.G. Jung ist sehr nahe an der Philosophie. Lies mal sein Werk 'Vom Werden der Persönlichkeit' von 1939! Gut, das ist 22 Jahre jünger; aber das Thema ist dasselbe.

Hesse war mit Jung befreundet.

Woher ich das weiß:Recherche
Unknown4419
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!