Hallo! Ich muss in Philosophie für die Uni eine Facharbeit über Theoretische Philosophie schreiben. Weiß jemand ein Thema wo man keine Literatur lesen muss?

7 Antworten

Hallo,

du bist noch Studienanfänger*in, richtig? Also, um besser darin zu werden Fachliteratur zu verstehen, dafür gibt es ja den Einführungskurs und die Proseminare ;-) Üben übt! Wenn du dich da anstrengengst, wirst du besser darin.

Gerade wenn du noch große Schwierigkeiten mit dem Interpretieren von philosophischen Texten hast, solltest du auf keinen Fall schon als Freischwimmer*in ganz ohne Textgrundlage in theoretischer Philosophie etwas schreiben, was benotet wird. Das wäre eher etwas für den Masterstudiengang...

Ich empfehle dir einfach mal ein paar Essay-Themen mit wenig bzw. einfacher zu lesender Fachliteratur:

  1. Ausgehend von Platons Höhlengleichnis (Politeia) die Fragen stellen: Was ist Wirklichkeit? Was ist Philosophie?
  2. Ausgehend von Platons Menon und dem Gettier-Problem die Frage erörtern: Was ist Wissen?
  3. Beschäftige dich mit einem ontologischen Gottesbeweis. Am besten nimmst du "das Original" von Anselm, da du für viele Versionen von modernen Autoren vertiefte Logikkenntnisse brauchst.

Ohne Lektüre wird das nicht möglich sein.

Nicht einmal Doktoranden wird zugestanden, ihre Arbeit auf eigenen Erkenntnissen beruhen zu lassen.

Eigene Ideen kann man erst (anerkannt) entwickeln und veröffentlichen, wenn man sich einen Namen in der Wissenschaft gemacht hat.

Ausgeschlossen, in einer Facharbeit in Philosophie ohne Literatur auszukommen.

Dann hast du mit Philosophie das falsche Fach gewählt, möglicherweise mit einem Studium insgesamt die falsche Wahl getroffen.

Eine Facharbeit ohne Literaturangaben und Auseinandersetzung mit Fachliteratur wird dir der Prof. ungelesen wieder zurückgeben...

DerSkripniker
Fragesteller

Ich meine Bücher wie die von Platon oder Kant oder Aristoteles

Dann solltest du dir mal Gedanken um dein Studium machen