Philosophie Facharbeit über Videospiele?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ACHTUNG: Gleite bei der Fragestellung nicht zu sehr in die Psychologie oder Soziologie ab! Fachbereich muss hauptsächlich die Philosophie sein!

Ein möglichst philosophischer Fragenkreis zum PC-Spiel ist zum Beispiel:

In wie weit simuliert das Spiel, z. B. ein Strategiespiel bzw. Abenteuerspiel, das reale Geschehen? Lässt das Regelsystem des Spiels den Zufall der Realität zu oder ist auch der zufällig wirkende Schritt im Spiel nur nach einer Regel vorgegeben. Wer gibt diese Regeln vor, der menschliche Programmierer oder bereits ein selbst lernendes Programm, eines sich deshalb selbst entwickelnden Programms?

Lieben gerade Jugendliche Kriegsspiele, weil sie selbst bei einer Niederlage im Spiel nicht schwerstverletzt oder tot sind? Ist es nicht besser, wenn sie real auf der Straße Krieg im Spiel simulieren mit so manchen körperlich leichten Verletzungen?

Ist die Niederlage im PC-Spiel nicht auch nur ein Sieg, weil man keine realen Folgen der Niederlage verspürt: Gaukelt es dem in der Realität machtlosen Spieler also nicht nur Macht vor? Führt also das Minderwertigkeitsgefühl des Spielers zum Suchtverhalten? Irreale Macht als Ersatz?!

Wäre es nicht viel besser, wenn jugendliche Spieler in der Realität mit Macht verantwortungsbewusst umzugehen lernen würden? Sind also deshalb nur Simulations- und Strategiespiele ethisch sinnvoll?!

Worin bestehen die Unterschiede zwischen einem PC-Strategiespiel und dem Schachspiel? Nur in der visuell vorgegebenen Darstellung der Spielumgebung?

Stelle dir doch die Frage "Warum spielen wir?"

Was bewegt uns dazu und wodurch wird es ein Hobby? Und wenn es soweit ist, was löst es in uns aus und führt trotz diverser Vourteile eben doch zu einer Sozialisierung

Philosoenhemphosche Themen in Spielen: Eignen sich Spiele, um philosophosches Denken anzuregen oder zu simulieren?

Deus Ex soll so ein Spiel sein...

Oder etwas zum realen Konstruktivismus und PC- Spielen, wobei es da im bereich der Filme wie Matrix einfacher wäre...

Oder: https://www.3sat.de/gesellschaft/sternstunde-philosophie/megatrend-gaming-wer-bin-ich-wenn-ich-spiele-100.html

klingt interessant, zum beispiel darüber wie und warum menschen sich in videogames flüchten um dem echten leben zu entkommen bzw. sich zu betäuben