Facharbeit in Philosophie schreiben?

3 Antworten

Ich würde vor allem für Kant ein extremeres Beispiel nehmen:

1936 du versteckt ein paar Juden vor der Regierung, da diese sonst vergast werden. Ein Beamter kommt vorbei. Er fragt ob du Juden versteckt. Sollst/Darfst du lügen?

Aufbau deiner Hausarbeit:

1. Problemfrage formulieren

2. Definition Lügen aus verschiedenen Perspektiven zeigen und evtl. eine eigene Begriffsanalyse zusätzlich anfertigen.

3. Verschiedene Fallbeispiele

3.1 Destruktive Lüge (nur schädlich)

3.2 Neutrale Lüge (irrelevant: Lügengeschichte)

3.3 Konstruktive Lügen (Juden Beispiel, wo klar ist, dass es rein konstruktiv ist. Bei deinem Kind könnte es auch destruktiv sein)

3.4 unklare Lügen (Dein Kind)

4. Wie reagiert wer wo (Bezug auf3.)?

Was würden wir als moralisch richtig wahrnehmen?

5. Fazit (Sind Lügen immer schlecht? vs Kant)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere beides.

Interessante Aufgabe. Ich habe selbst auch mal einen Vortrag über Lügen gehalten; dabei aber nicht die Standpunkte der Philosophen zitiert, sondern zuerst die Definition von Lügen geschrieben (Komplizierter als man denkt!!), die Arten von Lügen und die Ethik der Lüge behandelt.

Für Dein Beispiel kannst Du erwähnen:

Deontische Ethik (Immanuel Kant): Lügen ist unter allen Umständen nicht erlaubt

Ergebnisethik: Lügen ist nicht erlaubt, aber es gibt Situationen, wo der gesellschaftliche Schaden durch nicht-Lügen größer ist als der Schaden durch Lügen. Extreme Aussage: Der Zweck heiligt die Mittel.

Gesinnungsethik: Durch welches Vorgehen kann ich dem Kind am besten dienlich sein?

Nur noch ausfindig machen, welche Philosophen die verschiedenen Richtungen vertreten.

P.S. Voraus mit einem R: Vor-aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anderes Fallbeispiel:

Ein Verkehrsunfall wo keine Zeugen gegenwärtig waren und nur die Aussagen von den Beteiligten vorliegt.

Bewusst gelogen hat keiner, trotzdem haben die Schilderungen starken Abweichungen ...!?

Wie kann dat?

Gibt es möglicherweise auch .... unterschiedliche Wahrheiten? ;)

ulrich1919  25.02.2019, 09:57
Gibt es möglicherweise auch .... unterschiedliche Wahrheiten?

Nein, aber es gibt verschiedene Wahrnehmungen und Erinnerungen.