Thema für psychologie Facharbeit?

3 Antworten

Also, ich würde sagen, wenn deine Lehrerin es verneint das Thema Anorexie Nervosa, wäre noch eine weitere Idee von Mir das Thema: Angst und Panik Störungen, wie die das Leben Psychologisch von den Erkrankten Menschen beeinflussen können in Sachen Sozialverhalten und Lebensalltag und Kontakte zu Mitmenschen so sich zeigt.

Zu dem Thema Anorexie Nervosa kann Ich Dir genug aus meiner Jungen erzählen, was Ich da so mitgemacht hatte zwischen mein 16-18 Lj. Wie sowas Behandelt werden kann und wie man wieder Gesund werden kann durch verschiedene Behandlungen und Therapien etc.

Es ist ein Thema was Sozialpsychologie betreffend ist.

Wenn man es vertiefen möchte kann man auch ein Vergleich dazu machen wie kommen die Menschen ohne Medikamente klar und wie mit Psychopharmaka klar kommen und was verändert sich Positiv auf das Verhalten bei den Menschen wenn die das Medikament einnehmen.

Da es ja in den Punkt Psychologie ja Auswirkungen auf das Sozialverhalten und den Lebensalltag hat, im negativen oder Positiven Sinne.

Ob Du dazu noch so Sachen verfassen möchtest, wie Verhaltens-Unterschiede oder Nebenwirkungen von Medikamenten nennen möchtest, musst du Selber Wissen.

Ob Du noch in den Punkt die Anwendung von Benzodiazepine nennen magst in Betracht auch Ängste und Panik Störungen zu Behandeln sei auch noch ein Punkt, was sind da die Unterschiede zwischen ein Psychopharmaka und ein Benzodiazepin, bei der Behandlung des Patienten.

Ich Selber Interessiere mich sehr für Psychologie und Neurologie, doch mein Ich weiß nicht wie weit dein Medizinisches Wissen in den Punkten sei. Den gerade der Punkt Psychologie hat in den Punkten Sozialpsychologie verschiedene Themen-Gebiete, die man nehmen kann als Facharbeit.

Ich Selber habe mal eine Arbeit über das Thema Neurologie und etwas mit Psychologie verfasst zu einen Spezialen-Thema, für eine Vorlesung an einer Universität, wo Ich neben den Dozenten-Fachärzten ein Vortag halten durfte, bei einer Jährlichen Öffentlichen Veranstaltung für Patienten und betroffene und Angehörige. Da haben Sich auch viele gefragt woher ich mein Wissen hatte, das durfte ich später auch noch erklären und hat auch einigen sehr geholfen, da die es vorher nicht Wussten. Die Fachärzte sagen nur zu mir, das Ich es sehr gut gemacht hatte und dabei sogar mehr Fachliches rein gebracht hätte als so manche Assistenz-Ärztin/Arzt, das alles ohne Medizin-Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfluss der Werbung auf die Ernährung

Bedeutung von Pro Ana Gruppen für anorektische Patienten

Mobbing als Ausdruck mangelnder Klassenführung ( Provokant weil Lehrerkritisch, aber sicher interessant)

Einfluss von Leistungsruck und Stress auf die Klassengemeinschaft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Du könntest doch über Anorexie Nervosa schreiben, aber verkürzt? Quasi nur auf gewisse Punkte dich spezialisieren oder spezielle Formen. Wäre das eine gute Idee oder eher nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.