Psychologie projektarbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir gerade die Diskussion über die Sendung 'Hart aber fair' durchgelesen (bei Facebook) und über die unterschiedlichen Ansichten und Meinungen nachgedacht. Die Bandbreite ist ja nun sehr groß, wie hier z.B. über die Aussagen und die Person des Herrn Karl Lauterbach geurteilt wird. Immerhin ist er absolut kein Dummer, darf sich auch Prof.Dr.Dr. ... nennen. Wer von den Diskutanten kann da schon mithalten.

Jetzt würde mich wirklich mal interessieren, auch weil die Meinungen so krass und auch aggressiv rüber kommen, aus welchen sozialen Schichten, mit welchem Bildungsgrad, Selbstständig oder Angestellt oder Arbeitslos usw sind. Warum und wie sind solche Meinungen entstanden? Z.B. weil eine lange geplante Reise abgesagt wurde, weil man seinen Arbeitsplatz verloren hat, oder auch nur Mitläufer mit der Masse ist, weil man keine Ahnung hat usw. usw.

Ein unglaublich breites Spektrum tut sich hier nach meinem denken auf da mal nachzuhaken bzw. diese Situation zu analysieren.

Wäre das nicht ein Thema für eine Projektarbeit? Das bedeutet viel Arbeit, aber das haben ja solche Projektarbeiten nun mal so in sich.

Ich bin mir sicher mit Blick auf die aktuelle politische Lage (Aufwind AfD, rechter Flügel) da findet sich einiges zum Thema Gruppendynamik, sozioökonomie, Bildung, Meinungsbildung durch das Internets, Umfeldanalyse...