Psychologie Experimente?

3 Antworten

Hi,

Es kommt immer drauf an. In vielen Fällen sammelst Daten und machst dann deine Regressionsanalyse und gibts entsprechend Quellen an und gibts deine Arbeit ab. Den luxus einer Kontrollgruppe hast du meist nur bei größeren Studien, weil du musst ja auch die leute dafür finden, oder zumindest eine gewisse Kompensation bieten. In der Regel kannst du sehr froh sein, wenn du 20-30 freiwillige findest, die bereit sind sich für einen Test oder eine Auswertung zur Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße

Nalune
Fragesteller

Vielen Dank!

Deine Aufgabe ist es das menschliche Verhalten zu erforschen.

Genau, AV und UV gibt es nur beim Experiment, weil es hier vereinfacht darum geht, die Auswirkung einer Sache (UV) auf eine andere Sache (AV) herauszufinden. Das geht nur unter kontrollierten Bedingungen.

Was du machst mit dem Vergleich der Filme ist kein Experiment.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nalune
Fragesteller

Einer der Filme ist tatsächlich ein Experiment. Und zwar Stanford Prison Experiment. Der anderer ist eher eine Serie, und zwar Squid Game.

Pineapple140  05.01.2022, 21:59
@Nalune

Ach so, also schreibst du über ein Experiment, ich dachte erst, du sollst selbst ein Experiment durchführen. So macht es natürlich Sinn.