Experiment für Facharbeit Physik? Magnetfelder Versuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://stonee.de/E-Magnet.html

3. Elektromagnetismus in und um eine Spule

Ein einzelner Draht, hat keine starke magnetische Kraft, deswegen wäre ein langer Draht in einem kleinen Raum ideal, um ein stärkeres Magnetfeld zu erzeugen.

Dazu wickelt man aus einem Draht eine Spule.

Man erhält, wenn man Strom anlegt, einen Elektromagneten der sich wie ein Stabmagnet verhält:

Das Feldlinienbild ist genau gleich, und im Inneren der Spule ist das Feld homogen.

_____________________

so eine Spule in Karton besser Plexiglas montieren und mit Eisenpulver die Magnetlinien darstellen

newcomer  21.09.2020, 21:04

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Handy anschalten--->google öffnen--->"experimente mit feldlinien" in die suchleiste eingeben"--->beliebige seite auswählen