Facharbeit Thema Doping Fußball Eigenanteil?

1 Antwort

Ein Interview ist immer gut. Musst einfach mal "dreist" sein und die passenden Leute anschreiben. Schreibst wer du bist, dass du für eine wissenschaftliche Arbeit der Schule ein Interview zum Thema <...> mit ihnen halten willst und wie du es durchführen möchtest. Dann hoffen dass sie cool sind und zusagen😅 Wenn sie zusagen kannst du ihnen z.B. die Fragen als Dokument schicken welche sie beantwortet zurückschicken. Das wäre zumindest am einfachsten.

Ich kenne mich mit deinem Thema nicht aus, aber es könnten so Fragen sein wie "Wie oft werden durchschnittlich Doping Fälle festgestellt?" "Wie sind Ihre Verfahren?" etc

Ich selbst hatte meine Facharbeit über das Extreme Leben in der Tiefsee geschrieben und dazu mehrere Meeresbiologen und -forschungsinstitute angeschrieben, sowie einige Hersteller von Tiefsee U-Booten.

Später zur Seminararbeit hab ich über Tissue Engineering (Biotechnologie) geschrieben. Da hab ich einen Artikel entdeckt über einen japanischen Forscher entdeckt der eine Prozedur entwickelt hat wo eine einfache Hautzelle genommen wird und durch Zugabe von 4 Genen sich zu onnipotenten Stammzellen zurückentwickeln (Reprogrammierung), aus welchen man sämtliche Zellen eines Körpers entwickeln kann. Hab dann einfach mal durch Google rausgefunden an welcher Universität in Japan er gerade arbeitet und hab die einfach mal angeschrieben. Seine eigene EMail wollten die mir natürlich nicht geben, haben aber als Proxy funktioniert und meine Fragen an ihn weitergeleitet und seine Antworten und statements an mich zurückgeschickt.

Ist immer mit ein wenig Glück verbunden, je nachdem ob jemand antwortet, hab mich aber ziemlich gut gefühlt als der in Japan mir geantwortet hat. Immer schön professionell bleiben und schreiben, dann ist die Chance dass sie sich darauf einlassen höher.

Tiamo684
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe.🙏