Facharbeiter Geschichte? Eigenanteil?

2 Antworten

Ein Interview.

2 Weltkrieg: kannst ein Interview vorbereiten mit den letzten überleben aus dem 2 Weltkrieg oder bei der Mauerfall. Da bekommst du leicht 5 seiten hin alleine für die Vorbereitung. Kommunikations strategien. Gestik Mimik. Sprachstill usw.

Oder ein Ereigniss dazwischen mit demjenigen der Dabei war. Zum beispiel Oma und Opas oder auch Mutter Vater.

Ein Thema wäre der Wandel der Schule. Wie sich die Schule in den letzten Jahren sich weiter entwickelt hat.

Versicherungen, Deutsche Infrastruktur oder Arbeitsmarkt. Aber da ist das Interview der Stärkste Punkt. Kannst dann sogar noch eine Umfrage starten in deiner Klasse und mit deren Eltern.

Du kannst dir einen Abschnitt aus der jüngeren Geschichte vornehmen und das ausführlich bearbeiten. In den Mediatheken gibt es Material, mit denen du Bibliotheken füllen könntest.

Als Eigenanteil führst du dann eben ein Interview mit Zeitzeugen aus deiner Familie, und fragst danach, inwieweit sie von diesen Vorgängen gewusst haben.