Thema Facharbeiter Geschichte?

5 Antworten

Da du keine näheren Angaben machst, was dich an der Geschichte interessiert, gebe ich dir hier eine kleine Themenauswahl:

  • Der Aufstieg des antiken Rom zur Weltmacht - Zufall oder zielgerichteter Imperialismus?
  • Der Limes zwischen dem Römischen Reich und Germanien - Militärgrenze oder Instrument der Politik?
  • Das Kaisertum Karls d. Gr. und seiner Nachfolge - Weiterführung oder Neuanfang "römischer" Staatlichkeit?
  • Der Investiturstreit - Beginn der Trennung von Kirche und Staat?
  • Das Rittertum in Mittelalter und Früher Neuzeit - Aufstieg und Wandel einer Funktionselite.
  • Ideale des spätmittelalterlichen Rittertums, dargestellt an den ausgewählten Portraits der Manessischen Liederhandschrift.
  • Der Bauer und sein Alltag in Spätmittelalter und Früher Neuzeit in zeitgenössischen Abbildungen.
  • Die Reformation in Deutschland - Revolution oder Reform?
  • Landstände und Landtage in den Territorien des Heiligen Römischen Reiches - eine Frühform von Demokratie und Parlamentarismus?
  • Der Dreißigjährige Krieg - ein Krieg um Religion oder um Macht?
  • Der Absolutismus - Realität oder Mythos?
  • Der Monarch in Barock und Rokoko im Herrscherportrait.
  • Die Aufklärung und ihre politischen Auswirkungen?
  • Der Deutsche Bund 1815-1866 - ein Nationalstaat?
  • Das deutsche Kaiserreich - Despotie oder Demokratie?
  • Hatte die Weimarer Republik eine Überlebenschance?
  • Konrad Adenauer und Willy Brandt - zwei Gründungskanzler der Bundesrepublik Deutschland?
  • Das deutsche Wirtschaftswunder - Ergebnis des Zufalls oder des deutschen Fleißes?
  • Die 1968er-Bewegung - Kommunismus, Faschismus oder Modernität?
  • Die EU - ein Staatswesen oder nur eine internationale, überstaatliche Organisation?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hei, Vanillecupcake2, man kann sehr schön über den Bau des Panama-Kanals und seiner Vorgeschichte schreiben, von Lesseps und Eifel, von der amerikanischen Okkupation, von der ausgefallenen Einweihungsfeier bis hin zu den aktuellen Konkurrenz-Kanal der Chinesen durch Nicaragua. Auch mit Blick auf den Suez-Kanal, die Verdi-Oper Aida, die Entwicklung der Schiffe, die nicht mehr "passen" bis hin zu Umweltproblemen (Gatunsee), von Vulkanen und einer Briefmarke … Ganz spannend das alles. Viel Erfolg! Grüße!

Ein Kombinationsthema Bio/Geschichte wäre

Die Evolution des modernen Menschen - Biologie vs. Kultur

Die Zähmung der Nutztiere (Kuh, Schaf, Ziege)

Entwicklung der Landwirtschaft - die Neolithische Revolution

Wenn Geschichte Dein Lieblingsfach ist, für welche Epoche oder welches Ereignis interessierst Du Dich besonders?

Darüber solltest Du schreiben!

Beim Thema Holocaust oder 2. Weltkrieg gäb's bestimmt viel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung