Eigenanteil in Facharbeit?

4 Antworten

Das kommt auf deine Fachrichtung an - wenn du mir die noch sagst kann ich dir Tipps geben ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lanyreihuhn
Fragesteller

Ich mache sie im Fach Erdkunde (Geographie)

Adrian628  30.09.2020, 16:41
@Lanyreihuhn

Mit Fachrichtung war gemeint ob du ein Künstlerisches/Mathematisches/Betriebswirtschaftliches,.... Abitur machst. Oder weicht das je nach Bundesland so massiv ab das du sowas gar nicht hast?

Lanyreihuhn
Fragesteller
@Adrian628

Ich mache die allgemeine Fachhochschulreife mit Schwerpunkt auf den Naturwissenschaften.

Dann würde ich empfehlen einfach Umfragen zu starten, Bonuspunkte werden immer für Diagramme (selbst angefertigt) gegeben. Du kannst z.B. Auswertungen der Besucherzahlen o. über den Arten Vielfalt/Bestände machen.

In Absprache mit deinem Tutor geht auch etwas Künstlerisches wie das Anfertigen einer "Touristen Karte" die das Areal und div. Sehenswürdigkeiten abbildet. Das ganze muss natürlich super gut recherchiert und ausgeführt werden. Ggf. könnte man auch Skizzen Anfertigen dabei ist aber immer zu beachten das sie auf deinen Text Bezug nehmen müssen.

Da du Naturwissenschaftlich unterwegs bist könnten auch Bodenproben und Vergleiche mit Deutschen Nationalparks spannend sein. Je nach deinen Fähigkeiten sind da kaum Grenzen gesetzt. Richtig dickes Lob gab es immer für Sachen wie 3D Animationen, o. Modellen. Bespreche aber auf jeden Fall die Ideen mit deiner Lehrkraft, wenn sie nicht komplett kacke ist dann steht dein Interesse und die Begeisterung für die Umsetzung im Vordergrund. Keiner hat etwas von Schülern die irgendwas machen damit es eben ne Note gibt.

Skype Gespräche mit Nationalpark Mitarbeitern (habe ich hier irgendwo gelesen) sind übrigens das beste was du machen kannst. Egal wie du das Thema Umsetzt, sowas lieben Lehrer.

Hallo,

bei deinem eigenen Teil könntest du über die dort gepflanzten Pflanzen z.B. eine Collage machen. oder selbst welche Fotografieren gehen.

Beim Gartencenter z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

interviewanfrage an die mitarbeiter und fragen ob sie dir paar fragen per skype oder email beantworten können

email machen die bestimmt

hilfreichste antwort morgen??