Facharbeit in Physik/Astronomie?

3 Antworten

Die Machbarkeit von Flügen zu den Sternen: dazu kann man viel selbst rechnen, es gibt viele interessante Konzepte - auch von der NASA - und viele Themen sind allgemeinverständlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Eigenanteil in "Raumfahrt" dürfte schwierig werden.
In Astronomie generell aber nicht. Insbesondere, wenn Du bereits tief im Thema drin bist, kann es gut sein, dass Du bereits mehr weißt als der Lehrer. Bräuchtest dann ja nur irgendwas Interessantes am Sternenhimmel zu beobachten, zu dokumentieren und die Erklärung dafür zu liefern. Am 11. November ist Merkurtransit, am 10. Januar 2020 partielle Mondfinsternis.

angelinaksg
Fragesteller

Danke! Das klingt sehr interessant!

Zur Raumfahrt (speziell Raketentechnik) und deren Geschichte (warum nur die NASA?) ist schon soviel geschrieben und gesagt worden. Musst Du das wirklich noch einmal in epischer Breite erzählen?

Ein Thema wäre z. B. die genaue Funktionsweise von GPS. Atomuhren, die allgemeine Relativitätstheorie, Satellitentechnik, Geographie, Vermessungstechnik, Himmelsmechanik - da kannst Du Dich voll dran auslassen.

Oder: Vor- und Nachteile von Raumsonden gegenüber bemannten Raumflugkörpern.

Hier eine Anregung, die eine nahezu unendliche Fülle möglicher Themen bietet:

"Von Aristoteles zur Stringtheorie" auf dem YT-Kanal von "Urknall, Weltall, Leben".

Bis jetzt 41 Folgen; da solltest Du auf jeden Fall fündig werden. Und der Eigenanteil wird dann noch über Sach- und Fachbücher gedeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=mS1-V2EzIqo&list=PLmDf0YliVUvGGAE-3CbIEoJM3DJHAaRzj

Es gibt auch noch "Nebenthemen"; einfach mal suchen bzw. die Listen durchgehen.