Komplexe Leistung Physik Thema?

3 Antworten

Hey,

in Physik gibt es ja wirklich viele Themen über die man schreiben bzw reden kann. Was bei uns an der Schule zum Beispiel immer gerne gesehen wird sind Vorträge, Facharbeiten und ähnliches rund um das Thema schwarze Löcher oder Relativitätstheorie. Ich weiss leider nicht wie alt du bist, weil das schon sehr sehr kompliziert ist.

Auf der anderen Seite könntest du auch einfach ein bisschen über die Elektrizitätehre oder Stromkreise sprechen zum Beispiel. Oder Schall und Licht. Auch Kernphysik oder Kraftwerke wäre möglich und sicherlich interessant wenn man sich richtig reinkniet. Ich persönlich wollte meine Facharbeit über die Radioaktivität schreiben.

Farbspektren sind auch immer ganz interessant. Du könntest ja zum Beispiel auch ein kleines Experiment einbauen. Am besten du schaust mal was du zur Zeit im Unterricht machst und pickst dir das was interessantes raus, das du noch mal genau untersuchst!

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht weiterhelfen☺️

Mit ist jetzt nicht unbedingt bekannt, was genau man unter "komplexe Leistung" zu verstehen hat. Bundesländer und Schularten haben da sehr unterschiedliche Definitionen, darum sollte man selbige bei einer solchen Frage immer hinzufügen. Ich nehme aber einfach mal an, dass es sich um eine Art Referat handelt.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern würde ich die von schwarzen Löchern sehr abraten. Das Thema ist immer sehr beliebt aber einfach zu komplex um im Kontext einer Schulklasse umfassend behandelt zu werden. Man kann mit viel didaktischem Talent und Physik-Wissen sicherlich ein schönes Referat daraus machen aber ich bin allgemein skeptisch ob ein Schüler diese Leistung ohne umfassende Unterstützung bewältigen kann. Soll heißen: Wenn du einen Physiker kennst, der dir hilft, ist das sicher eine gute Wahl aber alleine riskierst du damit sehr viel.

Gleiches gilt eigentlich für die allermeisten Gebiete der theoretischen Physik, inklusive Quantentheorie, Relativitättheorie und theoretischen Behandlungen von Mechanik und Elektrodynamik (z.B. Maxwell-Gleichungen). Die Themen sind nach meiner Meinung alle mathematisch zu komplex und schwierig um von einem Schüler sinnvoll präsentiert zu werden (egal ob schriftlich oder mündlich). Im besten Fall kommt dabei nach meienr Erfahrung eine trockene Abschrift eines Uni-Skripts heraus.

Wirklich empfehlen würde ich ein anschauliches und relativ konkretes Thema, also bestehfalls etwas, dass dir sofort ein Bild in den Kopf ruft und gleichzeitig (damit es nicht zu langweilig wird) dein Interesse weckt. Klassische Themen kommen dabei nach meiner Meinung aus der Astrophysik. Beispiele wären:

  • Extrasolare Planeten (+ die Suche danach)
  • Leben auf Monden
  • Sternentstehung- und Sternentwicklung
  • Entstehung des Sonnensystems
  • Asteroiden + Abwehr von Asteroiden

Oder was immer dir eben einfällt. Die Finger würde ich von Science-Fiction lassen. Man verstehe mich nicht falsch. Warpantrieb und Zeitreisen sind tolle Themen aber unheimlich schwer korrekt zu behandeln und aufzubereiten.

Wenn kein größeres Interesse an den Sternen besteht, gibt es natürlich andere typische Themen, wie:

  • Teilchenbeschleuniger
  • Röntgenröhren
  • Spektroskopie
  • Elektronenmikroskope
  • Radioaktiver Zerfall

Sicherlich gibt es auch hier weitere Möglichkeiten.

Wenn du nochmal angibst, welcher Teilbereich der Physik für dich von besonderem Interesse ist, kann ich gerne nochmal spezifischere Themen vorschlagen und auch einen kurzen Einblick geben, wie ein Referat aussehen könnte. Sag einfach bescheid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

Für Theoretiker empfehle ich dir den Vergleich verschiedener Atommodelle (Rutherford, Bohr, Orbital).

Für Experimentalphysiker ist der Schlieren-Effekt sehr empfehlenswert.