Komplexe Leistung Astrophysik?

2 Antworten

Interessant (insbesondere für dein eigenes Lernen) könnte vielleicht die Klassifikation der Sterne sein. Als es (ab dem 19. Jahrhundert) möglich wurde, mit Teleskopen den Himmel nach Tausenden von Sternen abzusuchen und deren Eigenschaften zu eruieren, ergab sich bald eine ungeheure und zunächst recht unübersichtliche und fast rätselhafte Vielfalt. Das war eine ähnliche Situation wie in der Chemie, als man nach und nach die unterschiedlichsten Grundstoffe (Atome) entdeckte. In der Chemie brachte das Periodensystem (nach Mendelejew) eine geeignete systematische Einteilung und Übersicht.

Auch im Reich der Sterne gibt es eine berühmte und wichtige Darstellung, das sogenannte Hertzsprung-Russell-Diagramm. Die Arbeit könnte darin bestehen, die Zusammenhänge, die darin dargestellt werden, zu beschreiben und aufzuzeigen, auf welche Weise man daraus astrophysikalische Schlüsse ziehen kann. Beispielsweise gibt es in diesem Diagramm einen schmalen, langen Bereich (die sogenannte "Hauptreihe"), in welchem die große Mehrheit aller Sterne liegen. Nun wären zwei ganz wichtige Fragestellungen diese:

(1.) Wie ist es physikalisch zu erklären, dass die meisten Sterne in diesem Bereich des H-R-Diagramms liegen ?

(2.) Wie ist es aber dann zu verstehen, dass es trotzdem auch noch viele Sterne gibt, die sich in verschiedenen anderen Bereichen des Diagramms gruppieren ?

Natürlich würden dann auch manche Überlegungen einfließen, die etwa mit der konkreten Beobachtung und Vermessung der Eigenschaften der Sterne zu tun haben.

Für dein Vorhaben wünsche ich dir jedenfalls viel Spass und Eifer und manche Anreize zu eigenen Überlegungen. Ganz wichtig bei einer solchen Arbeit ist ja, dass sie nicht nur aus der Wiedergabe und dem Zitieren bekannter Wissensinhalte besteht, sondern dass man am Ergebnis vor allem deine eigenen Gedankengänge mitverfolgen kann.

Wie wärs mit dem Bau einer Dyson Sphäre?

https://youtu.be/9WbK7CafeZY

Hier n kleines verständliches Infovideo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Yoongi611
Fragesteller

Vielen Dank !