Mache nächstes Jahr meine komplexe Leistung und wollte das Thema "Moderne Diagnoseverfahren in der Medizin MRT und CT" nehmen brauche aber einen Eigenanteil?

2 Antworten

> selber suchen, erforschen, messen etc. pp.

Dürfte daran scheitern, dass Du kein MRT- oder CT-Gerät hast und in Anbetracht des Preises auch nicht mal eben so ein paar Aufnahmen zu Forschungszwecken machen darfst.

Wenn unter "etc. pp." auch programmieren fällt: Es ist faszinierend, wie aus den Messwerten eine bildhafte Darstellung wird. Das könntest Du - evtl. in stark verringerter Auflösung - per Programm darstellen.

mustermann64
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Ich werde mal nachfragen ob man sowas in Erwägung ziehen könnte weil ich ja in dem Fach Physik meine Komplexe Leistung schreibe.

Also das ist eine sehr interessante Frage. Mein erster Gedanke war: Das wird wohl nichts für einen Schüler (ich nehme mal an du bist Schüler). Ich hab dann etwas drüber nachgedacht und bin auf folgende (unfertige) Ideen gekommen:

1.) Konzentriere dich auf das MRT und gehe noch mehr auf die eigentliche Physik dahinter ein. Das Grundprinzip ist ja das des NMRs. Das wird vor allem in der Chemie als Analysemethode verwendet und ist vermutlich das mächtigste derartige Verfahren, um Informationen über organische Moleküle zu erlangen. Du könntest an einer Uni anfragen, ob du gewisse Proben (suche dir irgendetwas aus, etwas was mit dem Körper zu tun hat am Besten) dort messen darfst. Wenn du einen netten Ansprechpartner findest könnte das gut sein, dass du das darfst und das könnte quasi dein "erforschen" sein. Zum Beispiel könntest du sehen wie gewisse Lebensmittel das NMR-Spektrum deines Speichels verändern oder Sonstiges. Zugegeben, das verändert dein eigentliches Thema schon ein bisschen. Aber da ich Chemiker bin und so etwas mein erster Gedanke war, möchte ich dir das nicht vorenthalten. Du könntest ja trotzdem auch über das MRT schreiben. Nur wäre es glaube ich deutlich realistischer, dass dich Leute an einer Uni ein paar NMR Proben messen lassen (wenn du nett fragst und sagst wieso du das möchtest), als dass du irgendetwas an einem CT oder MRT machen darfst.

2.) Kannst du programmieren? Du könntest irgendetwas zu dem Thema programmieren. Irgendetwas simples. Ein kurzer Blick auf Wikipedia zeigt mir schon viele Formeln, die man irgendwie in ein nettes kleines Programm implementieren könnte. Als Beispiel irgendwas zur Strahlenbelastung durch ein CT. Könntest du ja mal recherchieren und dir überlegen, was da sinnvoll ist.

3.) Eine Sache geht halt immer und ist easy. Umfragen. Eine Umfrage zum Beispiel dazu wie viele Leute schon solche Untersuchungen hatten. Und ob ein Zusammenhang besteht dazwischen, ob jemand schon eine solche Untersuchung hatte und ob er vielleicht ein paar sehr einfache Fragen zu dem Thema beantworten kann (zum Beispiel welches der beiden Varianten mit Röntgenstrahlung arbeitet). Man sollte ja meinen, dass wenn man selbst so etwas an sich hat machen lassen, dass man ein ganz kleines mehr informiert ist als andere. Aber wer weiß. Das ist aber nur so eine Idee, man kann sich sicher hunderte Fragestellungen für solche Umfragen überlegen.

Ich hoffe es ist etwas für dich dabei oder falls nicht, dass es trotzdem ein Denkanstoß ist, sodass du selbst auf eine Idee kommst :)

mustermann64
Fragesteller

Bin dir sehr dankbar für deine Hilfe! Ich weiß halt nicht ob das erste bzw. so gut passt weil ich ihn Physik meine Komplexe Leistung schreibe ich werde auf jedenfall einmal nachfragen ob man sowas in der richtig machen kann.