Thema für Komplexe Leistung/ Hausarbeit im Bereich Psychologie: Stress & seine psychische/ soziale Auswirkung auf Jugendliche?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Das Thema ist super 100%
Nimm lieber etwas anderes... 0%

2 Antworten

Das Thema ist super

Ja das Thema ist gut, musst du wie schon sagst eingrenzen...dein Thema Stress und seine Auswirkungen kann man in den Bereich Psychoneuroimmunologie einordnen, also Zusammenspiel von Psyche, Nervensystem und Immunsystem

Ich hab hier ne Präsentation bei Prezi gefunden, genau mit einer ähnlichen Fragestellung, das ist Schul Niveau & sehr einfach gestaltet, also nur zur Orientierung könnte es was bringen (natürlich nicht zum 1:1 kopieren, man muss bei einer Hausarbeit ja mit gescheiten Quellen belegen können)

https://prezi.com/p/prezi4ulaa-k/psychoneuroimmunologie/

Ps. Literatur wäre auch nicht schlecht, aber das is ja keine Uni Hausarbeit, wenn das Thema zu wenig bietet kannst du auch was anderes in die Richtung nehmen & darüber was schreiben, da gibts einiges im Bereich Psychologie wo du wie ein Wasserfall schreiben kannst, mit kreativen Umfrage Ideen & guten Quellen

Annitonia549
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist wirklich sehr hilfreich. Ich werde mal schauen, was es sonst noch so für Literatur und/oder zuverlässigen Onlinequellen zu diesen Thema gibt. Hab jetzt gleich schonmal bei der Präsentation drüber geschaut. Echt super :)

Psychologie ist vor allem ganz viel Statistik. Du könntest es also auch unter diesem Gesichtspunkt aufziehen - und somit vielleicht sogar in Mathe diese Arbeit schreiben!

Als Eigenleistung würde sich hier dann anbieten, eine wissenschaftlich saubere und somit auch mathematisch korrekte Statistik auf Basis einer entsprechend korrekt ausgearbeiteten Umfrage auf deine Schule einzugrenzen. Und da würde sich dann zur weiteren Eingrenzung wiederum ganz aktuell anbieten, die Schüler darüber zu befragen, wie sich die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen im schulischen Bereich auf das Stresslevel ausgewirkt haben.

Ist allerdings dann ein Thema, was wirklich eine sehr saubere Vorgehensweise von dir verlangen würde und somit damit einhergeht, dass du erst mal ganz viel Fachliteratur wälzen musst, wie diese Methode fachlich und mathematisch korrekt funktioniert! Ein paar Fragen mit der Umfragen-App von Google ins Netz werfen und den Link in der Klassengruppe teilen, reicht da dann bei weitem nicht aus ;).

Annitonia549
Fragesteller

Das wäre auf jeden Fall auch eine Idee. Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Stimmt aber eigentlich. Es würde sich noch nicht mal soviel ändern, da zufälligerweise Mathe mein zweiter LK ist. ;) Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich habe auch schon überlegt, dass sich die Schule wohl am besten für eine Umfrage dieser Art eignet. Und die Pandemie mit einzubeziehen wäre auch nicht schlecht. Vielen Dank.