Aspekte zur Umfrage für Facharbeit?

2 Antworten

Als statistische Einleitung wären Fragen zur Häufigkeit der Nutzung von solchen Spielen sowie der Dauer pro Tag hilfreich. Danach eventuell eine Merfachauswahl von verschiedenen Arten/Genres von Computerspielen, da es z.B. zwischen Shootern und Wirtschaftssimulationen einen beträchtlichen Unterschied gibt. Ebenso könnte man nach der Stimmung nach dem Spielen fragen was gerade in Zusammenhang mit der Art des Computerspiels interessant sein könnte. Weiterhin die Motivation, solche Spiele zu spielen. Eventuell auch Fragen bezüglich des Gruppenzwangs, beziehungsweise wer in der sozialen Gruppe ebenfalls diese Spiele spielt.

Was genau ist denn deine These bzw. möchtest du beweisen?

Maximus2244
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Beantwortung meiner Frage! Unsere Fragestellung lautet: Führen Computerspiele bei Heranwachsenden zur sozialen Isolation?

Silberblumen  11.01.2023, 18:50
@Maximus2244

Neben den von liquorcabinet erwähnten Fragen käme mir noch folgendes in den Sinn:

-Wird gemeinsam mit (bekannten) Freunden/alleine gespielt?

-Handelt es sich um Multiplayer Spiele mit Kontaktfunktion?

-Falls ja, wie gut kennt man die anderen Mitspieler?

-Verhalten bei der Veröffentlichung eines neuen, supertollen Spiels?

-Haben die Eltern/Umfeld einmal gesagt, dass man zu viel spielen würde?

-Denkst du selbst, dass du zu viel spielst?

Du musst die Fragestellung vorab auf einen Schwerpunkt eingrenzen, sodass du darauf aufbauend Fragen formulieren kannst. Wie gesagt: Soziale Kompetenz/Isolation wäre hierbei eine Idee.

Dann muss gefragt werden, wie viel Zeit mit Zocken verbracht wird und dann, wie oft die Person das Haus für Aktivitäten verlässt, wie viele Sozialkontakte bestehen, ob sich da etwas vor und nach dem Zocken verändert hat.