Facharbeit Thema Gender und Genderrollen?

1 Antwort

Was möchtest du denn genau untersuchen? Das Thema Geschlechterrollen im jugendlichen Alter ist ja riesig. Falls du noch nicht genau weißt, was du fragen/herausfinden willst, hilft es, dazu schon mal einige Bücher auszuleihen und einfach zu lesen. Wenn du mehr über das Thema weißt, kannst du auch genauer sagen, was deine Forschungsfrage sein soll.

Ein Vorschlag schon mal von mir: Untersuche die Geschlechterrollen anhand eines bestimmten Mediums oder Werkes. Zum Beispiel könnte man die Geschlechterrollen in Harry Potter untersuchen, und da das immer noch ein viel zu riesiges Thema ist, vielleicht spezifisch im vierten Band (ohne Bezug auf den Film) bezogen auf die Altersgruppe, in der Harry und seine Freunde dort sind (14/15). Das geht genauso auch mit Filmen und Serien, wobei man es immer einschränken muss.

Man könnte auch die Geschlechterrollen von Teenagern in verschiedenen Kulturen vergleichen. Oder wie Zeitungen verschieden über Mädchen und Jungen berichten. Da gibt es sehr viel, deswegen würde ich erst mal in die Literatur reinlesen, dabei bekommt man schon viel Inspiration.

Such das Thema auch mal bei Google Scholar und schau, was andere für Facharbeiten über das Thema geschrieben haben.