Facharbeit Gliederung verbessern Hilfe?

idkitsJ0schka  17.03.2022, 13:17

Kein Plan, bestimmt... aber kannst du mir kurz die pro argumente der Legalisierung sagen, hab mich noch nie mit beschäftigt und dachte es gäbe keine haha

XxOreoFanxx
Fragesteller

Die Sportler bekommen für ihre Leistung Geld, da spielt der Wirtschaftsfaktor eine große Rolle. Mit Doping können sie ihre Leistung verbessern.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest vllt noch aufgetretene Fälle angeben, um irwie zu zeigen, dass es schon Möglichkeiten gibt und diese manchmal auch genutzt werden. Durch das sowieso schon auftretende Doping könnte man es legalisieren, um für alle Sportler den Wettkampf fair zu machen. Als Unterpunkte dann bestimmte Fälle näher beleuchten. Kp ob das Sinn macht oder ob man dazu etwas findet, kenne mich mit dem Thema absolut nichts aus, aber war meine erste Idee

KpvomLeben820  17.03.2022, 16:22

Zusätzlich noch Motive oder die Arten wie man es macht, obwohl das vllt nicht wirklich deine Frage beantwortet oder generell wer sich darum überhaupt kümmert, also die Kontrolle

XxOreoFanxx
Fragesteller

Danke dir! Es ist eine gute Idee. Dann macht der historischer Aspekt auch was in der Facharbeit. Aber als ich es angesprochen habe, da war er so richtig anti also der Vergleich zwischen früher und heute halt. Wie du schon erwähnt hast zeigt die Häufigkeit der Fälle schon an, dass das legalisiert werden muss, damit es fair bleibt und die Betrachtung der Skandale leuchten die Sache dann ein. Als ich es vorgeschlagen habe, da war mein Lehrer so: „Ne, da sehe ich keinen roten Faden“. Danke, da zeigt es ja nochmal, dass ich eigentlich doch auf der richtigen Spur war und dass mein Lehrer mich einfach hasst.

KpvomLeben820  17.03.2022, 18:29
@XxOreoFanxx

Vor einem Jahr musste ich auch meine Facharbeit schreiben und hatte das gleiche Problem wie du, habe aber nichts dagegen unternommen. Alles gemacht, was meine Lehrerin wollte, weil ich dachte, dass ich so eine bessere Note bekomme. Im Endeffekt war ich so unnormal unmotiviert, weil es mich durch diese extremen (teilweise unverständlichen) Einschränkungen absolut nicht mehr interessiert hat. Dadurch war es wirklich eine Qual und das hat sich natürlich auch auf meine Note ausgewirkt.

Spreche ihn nochmal darauf an und sage, dass du es eigentlich doch logisch findest und dass es dich auch dazu noch sehr interessiert oder so. Immerhin ist es deine Facharbeit, du musst dich damit beschäftigen. Allein schon deine Pro und Contra Argumente sorgen für ein ausgewogenes Urteil. Außerdem hast du ihm ja eigentlich auch ein paar Alternativen angeboten, die er aber abgelehnt hat. Soll er dir doch mal was vorschlagen, denn dir fällt ja nichts mehr ein, was irgendwann auch verständlich ist.

Du könntest auch nochmal fragen, ob du den Lehrer wechseln kannst, wenn du das Gefühl hast, dass er dich nicht fair behandelt. Idk ob das noch möglich ist, aber mit der richtigen Erklärung wird man vllt eine Ausnahme machen oder so

Bei Punkt 3 und 4 hast du einen Oberpunkt der eine zusammenfassung der beiden unterpunkte ist. Meine Lehrer meinten, dass man genau das nicht tuen sollte, ich wüsste aber auch nicht wie du es besser machen könntest. Vielleicht könntest du stattdessen bei 3 "Meinungen zu Dopping" und bei 4 "Doping im laufe der Zeit" schreiben, wobei das jetz nicht so schön klingt. Ich mag diese Wörter "Früher" und "Heute", das ist jetz Meckern auf sehr hohen Nivo, aber vielleicht hast du Inhaltlich unter "Früher die entwickling von Dopping beschrieben und kannst diese Überschreibt dementsprechend "Entwicklung von Dopping" nennen. Im 5. Punkt sehe ich als jemand der das Thema nicht kennt keinen zusammenhang der Unterpunkte zu der Überschrieft, aber da hängt es vom Inhalt ab, ob das so sinn macht. In Oberpunkt 2 gibt es nur einen Unterpunkt. Der Oberpunkt macht daher keinen sinn und man es als Begriffserklärung Dopping zusammenfassen.

XxOreoFanxx
Fragesteller

Um das Thema verstehen zu können, muss man den Begriff Doping doch erst mal kennen. Das ist sozusagen eine „lange Definition“ die dann eine Seite entsprechen soll. Das mit dem Vergleich beantwortet die Frage „Sollte Doping im Sport legalisiert werden?“ nicht (wie gesagt, die Worte meines Lehrers. Wenn ich die Oberpunkten zusammenfüge, dann schaffe ich die 12-15 Seiten nicht, deswegen haben ich nach mehr Vorschlägen gefragt, aber diese muss mein Thema auch beantworten können. Es wäre schön, wenn ich weitere Themen hätte wozu ich schreiben könnte, nur fallen mir einfach keine mehr ein.

einenby  17.03.2022, 13:41
@XxOreoFanxx

Du könntest was zu bekannten unfällen schreiben oder wie Staaten versucht haben durch den Sport ein besseres ansehen inder Welt zu bekommen und dabei gedoppt haben(DDR). Ich habe mal gehört, einige sportler wissen nicht wenn man sie gedoppt hat, du könntest, wenn das stimmt über die allgemeine Brutalität der Sportindustrie schreiben und wie Dopping ein Teil davon ist. Du könntest näher erläutern inwiefern durch Dopping eine Leistungssteigerung erfolgt

XxOreoFanxx
Fragesteller
@einenby

Ja, aber besseres ansehen ist der gesellschaftlicher Aspekt und den Punkt habe ich leider schon.

Also ich hab mal gehört, dass Fragen als Überschrifft ein sehr einfaches Stilmittel ist und die Facharbeit auf den ersten Blick somit eher simple erscheint.

Genauso dieses Früher oder Heute

Áls Beispiel für eine bessere Überschriften-Gliederung am Beispiel der Vorteile:

Schreibe statt Für Doping: "Doping als Nutzenfaktor der privatwirtschaftlichen Absicherung der Sportler*innen

You know what i mean? Klingt bisschen Interessanter und teasert bisschen den Inhalt an. Nun kenn ich deine Facharbeit oder den Absatz nicht und vllt passt es gar nicht... aber ich würde mir bisschen mehr Gedanken um die Überschriften machen.

XxOreoFanxx
Fragesteller

Die Überschrift ist nicht das Problem, sondern die Themen (Oberpunkte) die sich irgendwie decken, weil bei Punkt 3.1/3.2 und 5.1/5.2 genau das gleiche ist. Und der Vergleich zwischen Früher und Heute fällt komplett weg, weil wann die Frage „Sollte Doping im Sport legalisiert werden?“ nicht beantwortet. Deswegen wollte ich Vorschläge für weitere Oberpunkte haben, sonst kann ich keine 12-15 Seiten schreiben.

idkitsJ0schka  17.03.2022, 13:46
@XxOreoFanxx

eh tut mir leid ich hab mir in meiner facharbeit 0 punkte in kunst einschreiben lassen und sie nie gemacht haha ich bin leider keine hilfe sorry... das einzige was ich dir noch raten könnte ist einfach dein Lehrer zu konsultieren, der die Facharbeit betreut, weil es ist ja seine Aufgabe, dir bei sowas zu helfen.

XxOreoFanxx
Fragesteller
@idkitsJ0schka

Ja, hat er schon, aber er mag mich persönlich nicht, deswegen hilft er nicht gerade so viel