Facharbeit über ADS & ADHS - Einleitung und Gleiderung

3 Antworten

Hallo , ich habe eine Belegarbeit über ADHS in der Erziehungsberatung geschrieben. Meine Einleitung begann mit, wer kennt sie nicht, den ungepflegten Peter, die impulsiv zündelnde Pauline, den träumenden Hans.... Nicht zu vergessen den kleinen Michel von Lönneberga....... Sicher sind......... ohne Behandlung/Therapie groß geworden, aber dies ist ein Leidensweg, der von Ausgrenzung, Ablehnung......bestimmt ist. Bleibt ADHS unbehandelt , hat das Folgen für das ganze Leben-35% ohne Abschluss, Suchtrisiko........ These: Bei sicherer Diagnose sollte..........multimodulare Therapie....erziehungsberatung wesentlicher Bestandteil

Gliederung 1. Einleitung 2..ADHS 2.1.Definition 2.2.Klassifikation 2.3.Symptomatik 2.4.Diagnostik 3.Äthiologische Faktoren 3.1.Genetische Faktoren 3.2.Prä-und perinatale Einflüsse 3.3.Psychosoziale Einflüsse 3.4. Schadstoff-und Nahrungsmittelallergien 4.Therapiemöglichkeiten 4.1.Medikamentöse T. 4.2.Psychotherapeutische T. 4.3.Erziehungsberatung 5.Angewande Unterstützungskonzepte der Erziehungsberatung bei Alltagsproblemen 5.1. Beratung-Aufklärung 5.2. Vermittlung von Hilfsangeboten 8.Voraussetzungen für einen erfolgreichen Umgang mit dem Kind 6.1.Einen Rahmen schaffen 6.2. Das Token-System 6.3.Gezieltes Loben 7.Alltagsprobleme in der Familie und ihre Lösungsstrategien 7.1. Strafen 7.2.Hausaufgaben 7.3.Vergesslichkeit 7.4. Mahlzeiten 7.5. Geschwisterrivalitäten 8. Fazit

Meine Arbeit hat 12 Seiten umfasst. Bei der Einleitung habe ich natürlich viel Text weggelassen. Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Viel Glück

blondii94
Fragesteller

Hört sich super an.

VIELEN DANK!!!!

Letha  15.01.2013, 15:31
@blondii94

Mach doch auch was kleines über die Stärken von ADSlern, die Kreativität, den Gerechtigkeitssinn, die Hilfsbereitschaft, die Fähigkeit, Gefühle und Stimmungen zu erkennen.

Letha  15.01.2013, 15:31
@blondii94

Mach doch auch was kleines über die Stärken von ADSlern, die Kreativität, den Gerechtigkeitssinn, die Hilfsbereitschaft, die Fähigkeit, Gefühle und Stimmungen zu erkennen.

Das ist alles viel zu viel für 8-12 Seiten. Ich denke, du solltest das Thema eingrenzen und lieber einen Teilbereich genauer behandeln. Zum Beispiel ADHS im Erwachsenenalter (ist auch schon eigentlich zu viel für die wenigen Seiten) oder eine einzige Therapieform für ADHS, z.B. Pro und Contra Medikamente bei ADHS. Oder einen Leitfaden für Eltern die einen ADHS Verdacht bei ihrem Kind haben (also wie gehe ich vor, was sollte ich wissen, an wen muss ich mich wenden). Oder ADHS im Alltag, wie können Eltern, Lehrer, etc. damit umgehen und die Kinder gut unterstützen.

blondii94
Fragesteller

meinst du echt, das es viel zu viel ist? :/

Magst du mir das mal zeigen, wie du das meinst? Anhand meiner Gliederung? Weiß nämlich gerade nicht wie du das deuten willst..

Sanja2  04.01.2013, 10:53
@blondii94

Wenn ich die erste Gliederung nehme, dann sind das schon 19 Gliederungspunkte. Bei 8 Seiten Text wären das 2 Gliederungspunkte pro Seite bei 12 Seiten hättest du etwas mehr Text. Da da aber viele Punkte dabei sind, die sehr viele Dinge beiinhalten oder du sie nur sehr oberflächlich bearbeiten kannst, halte ich das für viel zu komplex. Außerdem sind schon hundert solcher Arbeiten geschrieben worden, diese Teilaspekt Arbeiten mit einer konkreteren Fragestellung gibt es noch nicht so oft und sind deshalb für den Lehrer sicherlich viel interessanter zu lesen.

schau doch nochmal unter: www.schuleundkrankheit.de und dem stichwort adhs nach