Referat über Exorzismus halten

4 Antworten

ich würde ja auch den film ansprechen >der exorzist< und herum fragen ob den jemand kennt, und um was es da geht!

Exorzismus ist quasi Teufelsaustreibung. Ich kenne den Fall der Anneliese Michel auch. Dieser ereignete sich in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes.

Die Eltern der Anneliese sind vermögend und sehr christlich. Als ihre Tochter erkrankte, sahen die Eltern im Verhalten ihrer Tochter, dass diese vom Teufel besessen sei. Laufend Schreie und wirre Äusserungen.

Anstatt die Tochter in ärztliche Behandlung zu geben, rief man einen Priester.

Dieser war der Meinung, dass die Tochter vom Teufel besessen sei. Der Priester informierte den Bischof und bat diesen darum, den Exorzismus bei dem Mädchen ausführen zu dürfen. Der Bischof gab hierfür sein Einverständnis.

So liefen dann die exorzistischen Riten im Hause Michel ab. Dem Mädchen ging es dabei immer schlechter, bis es schliesslich verstarb und das mit 18 Jahren. Ärztliche Hilfe nahm man nie in Anspruch.

Als das Mädchen verstarb kam die Staatsanwaltschaft auf den Plan. Es kam zum Prozess.

Die Eltern wurden wegen unterlassener Hilfeleistung sehr milde bestraft.

Der Priester der den Exorzismus vornahm wurde in eine andere Gemeinde versetzt, der Bischof wurde überhaupt nicht belangt.

Der Vatikan ist nach wie vor der Meinung, dass der Exorzismus eine wichtige Massnahme sei, um die Teufelsaustreibung zu vollziehen.

Für mich ist so ein Vorgang nicht nachvollziehbar. Wie kann man seine eigene Tochter aufgrund religiöser Verirrung in den Tod schicken ?

Du könntest noch Beispiele aus der modernen Literatur nehmen. Beispielsweise "Blue exorzist" (Manga) oder ... irgendwas anderes. es gibt tausende Beispiele.

Ich vbermisse die beste Quelle: Die Bibel! Lies mal die Kapitel 5 bis 8 in Markus.

Christus hatte über 50 Wunder vollbracht. über 20 davon waren Heilungen, indem er die Geister austrieb. Seinen Aposteln gab er den Auftrag, die Geister auszutreiben. Das hat also nichts mit Horror-Film zu tun , sondern ist die alltäglich Aufgabe der Diener Gottes.

Die Geister sind meistens gefallene Engel, die die Menschen beeinflussen, nicht religiös zu sein. Bevor die Menschen auf die Welt geboren werden, leben sie als Engel bei Gott.Er ist unser Vater im Himmel (daher das Vater Unser..) Einige von ihnen rebellierten und leben nun ohne Körper auf der Erde. Sie versuchen unseren Körper (aus Neid) zu zerstören und stiften uns zu Drogenkonsum (Alkohol, Nikotin etc.) und Gewalt an. Sie versuchen auch, die Familie zu zerstören (Homoehe etc.)