Geht meine Fragestellung und Gliederung für eine 15 Seiten Hausarbeit so?

jentolon  05.11.2021, 15:13

Schule (welche Klasse) oder Uni ?

blattstiel9876
Fragesteller

Uni (Studium soziale Arbeit)

jentolon  05.11.2021, 15:20

Hausarbeit zu einem Seminar (benotet/unbenotet) oder Modulprüfung ?

blattstiel9876
Fragesteller

Hausarbeit im Seminar zum Thema Suchthilfe und wird benotet

1 Antwort

Als erste Orientierung kannst das nehmen und daran weiterarbeiten - das ist aber zu oberflächlich - du musst tiefer in die Thematik reingehen, dadurch es auch weiter eingrenzen.

Aber die Fragestellung muss spezifischer sein und sich durch die ganze Arbeit als roter Faden ziehen.

Die Fragestellung muss auch beantwortet werden. Eigenleistung darf nicht fehlen und musst alle wichtigen Quellen haben - auch ausreichend Quellen.

2/3 Theorie und 1/3 Praxis (auf Basis der Theorie) bspw.

Wie man eine wissenschaftliche Hausarbeit verfasst kannst auf YouTube schauen, da gibts gute Tutorials, die das genauer erklären - einfach danach suchen. Es gibt aber bestimmt auch Workshops oder Kurse an deiner Uni, die bspw. von der Asta oder von der Bibliothek angeboten werden oder eine Schreibberatung.

Wenn eine Fragestellung, Gliederung, Literaturliste und ein einseitiges Essay von deinem Vorhaben hast, kannst es zu deinem Dozenten schicken und fragen, ob es so in Ordnung wäre, bevor du anfängst. Die Dozentin wird dir helfen, wenn was noch nachgefeilt werden muss oder wenn du noch fragen hast - kannst auch in der Sprechstunde dies besprechen.

Weiterhin musst alle Formalia einhalten, richtiges Zitieren, welche Zitierweise bspw. APA, Grammatik, Rechtsschreibung.

Lass deine Arbeit von jemanden Korrekturlesen.

Gutes Gelingen