Was ist das weiße an der Erde meiner Pflanze?

Felix19910  02.01.2023, 12:39

Ich bin Staudengärtner erstes Jahr , was ist das für eine Pflanze, kann nämlich viele Gründe haben , bei Pflanzen ist das sehr unterschiedlich.

diese0eine0roxy
Fragesteller

Das ist eine Art Crassula ovata.

Felix19910  02.01.2023, 12:45

Die Pflanze haben ein Gattungsname, dann kommt der Artname , dann kommt die Sorte , ich kuck mal nach

diese0eine0roxy
Fragesteller

Hat sich erledigt. In der Erde sind Wollläuse. Trotzdem vielen dank

3 Antworten

Meistens sind das irgendwelche Kalkbestandteile oder Ähnliches, die durch Gießwasser und dessen Verdunstung an die Oberfläche gelangen und weiße oder gelblich Ablagerung zurücklassen. Letztlich ist die Erde ja biologisches Material, so dass auch – viel seltener – tatsächlich mal ein Pilz- oder Schimmelwuchs dort stattfindet, das sehe ich aber nicht als dramatisch an.

Leider erkenne ich auf dem Bild gar nix..

Übliche verdächtige sind

  • Kalkausblühungen (zu hartes Giesswasser)
  • Schimmel (v. a. wenn Wasser im Übertopf steht...)

Die dunkle Farbe der Erde lässt mich Feuchtigkeit vermuten und daher auf letzteres tippen ...

Sieht nach Rückständen von Mineraldünger aus. Oder Schimmel.