Wieso kann eine Pflanze mit Salz in der Erde nicht wachsen?

2 Antworten

Es gibt Pflanzen, die im salzigen Wasser wachsen können (In Israel wurde eigens ein Olivenbaum gezüchtet, der Brackwasser verträgt). Das Problem: im Salzwasser können die Pflanzenzellen anschwellen und platzen, wenn sie nicht stark genug sind. Stichwort: Osmose bzw. osmotischer Druck.

omomomomomom
Fragesteller

Danke, aber wenn die Samen garnicht erst anfangen zu wachsen?

Lies dir einmal durch, wie Pflanzen sich mit Wasser versorgen, was Osmose damit zu tun hat und welche Rolle Salz dabei spielen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
omomomomomom
Fragesteller

Danke, das werde ich mir ansehen. Hast du vielleicht noch irgeneinen konkreten Rat?

Darwinist  09.06.2021, 18:11
@omomomomomom

Ja, den Hinweis auf der verschiedene Salztoleranz von Pflanzen. Tatsächlich kommen verschiedene Pflanzenarten mit unterschiedlich hohen Salzkonzentrationen zurecht. Manche brauchen zum Gedeihen sogar salzige Erde, z. B. Queller und andere Pflanzen an unserer Nordseeküste. Man nennt solche Pflanzen Halophyten.