Warum Anzuchttöpfe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xXGammabuntaXx,

Weshalb werden Anzuchttöpfe empfohlen um Pflanzen anzuziehen, bevor sie in den Garten gesetzt werden?

Um sich das Pickieren zu erleichtern, denn hierbei werden beim umsetzen die Wurzeln nicht verletzt!

Ein Landwirt zieht doch auch seine Pflanzen nicht vorher an?

Der Legt seine Samen im entsprechendem Abstand mit der Maschine in die Erde!

Und in der Natur gibt es einen Samenüberschuss, so dass es keine Rolle spielt, ob welche nicht aufgehen wobei andere vom Wind und Durch Tiere verbreitet werden!

xXGammabuntaXx
Fragesteller

Danke dir, sehr einleuchtend.

Draußen sind die Pflanzen Wetter, Vögeln, Schnecken etc. ausgesetzt. Je größer die Pflanze ist, desto mehr hält sie aus.

Das kommt auf die Pflanze an...natürlich kannst du zb Sonnenblumen auch im Frühjahr direkt in den Garten aussähen.

Das vorziehen hat den Vorteil, dass du früher anfangen kannst und die Pflanzen schneller groß sind

Es ist sicherer, dass es gut aufläuft und später anwächst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen gibt es viele Pflanzen, die eine geschützte Voranzucht brauchen (z.B. Paprika, Tomaten, Zucchini usw.), zum anderen braucht es für die Direktsaat mehr Erfahrung bezüglich des geeigneten Zeitpunktes. Ansonsten muss man halt in Kauf nehmen, dass einiges an Saatgut nicht auf geht. Manche wollen auch, dass ihre Beete gleichmäßig voll stehen und dazwischen keine Lücken sind. Das schafft man mit Voranzucht bei manchen schwieriger keimenden Arten besser.