BIO Dünger auf vorher chemisch gedüngte Erde benutzen?

4 Antworten

ES gibt keinen chemischen Dünger.

Man unterscheidet in Mineraldünger und Natürlichem Dünger.

Natürlicher Dünger teilt sich wiederum in Kompost und Mist. Biedes ist letzlich pflanzliche Basis nur dass Kuh Pferd oder ... es zuvor gefressen hatten.

Mineraldünger wird industriell gewonnen. Je nach Art kann es sein, dass chemikalien eingesetzt werdenmussten um die Nährstofffe auszulösen. Aber auch chemische Stoffe sind Bestandteil der Natur.

Aber auch Natürdünger wird in der Regel von Maschienen verarbeitet es sei denn man bringt den Mist/Kompost pur aus.

Sowohl Mineraldünger zerstört Natur und auch Naturdünger kann Natur zerstören. Ich würde auch behaupten dass der Mineraldünger im Regelfall schädlicher für die natur in der HErstellung ist. Damit hast du recht, auf Naturdünger auszuweichen.

Neuerdings gibt es noch den Vegan - Dünger. Dass Vegan allgemein etwas dumm ist, ist ein anderes Thema. Natürlich ist auch Massentierhaltung in heutiger Ausprägung schädlich. Was aber den Dünger angeht ist veganer Dünger noch DÜMMER, weil veganer Dünger weniger Nährwerte hat. Bisweilen

Aber es geht vor allem auch um die Nutzung einer Ackerfläche. Nehmen wir Weizen an. Viel Biomasse für die kleinen Körner die man zum essen verwerten kann. Es ist nur sinnvoll, den Rest der Biomasse Tieren zum fressen zu geben. Damit ist - im Grunde - die Pflanzlich und fleischarme Ernährung in Kombi die sinnvollste Ackernutzung.

============================================================

Naturdünger ist eine gute Wahl und kann auch auf Grundstücken ausgebracht werden die Jahre lang mit Mineraldünger gedüngt wurde.

Ich habe derzeit überwiegend Naturdünger verwendet aber auch in Kombination mit Mineraldünger.

Die Erde kannst du weiterhin verwenden, „chemischer“ Dünger zerstört da nichts (außer, es wurde total überdüngt, das tut den Pflanzen und dem Grundwasser natürlich nicht gut). Und die Wirkung des neuen Düngers hemmen wird es auch nicht.

Bio-Dünger ist letztendlich auch Chemie, so wie eigentlich alles. Weder Boden noch Pflanze merken, ob die Nährstoffe aus dem Kalibergbau oder oder sonst wo her stammen.

Wenn es wirklich natürlich sein soll, würde ich Brennesseljauche, Pflanzenasche oder Hühnermist, oder Kompost empfehlen. Da hat nicht jeder die Möglichkeiten für, klar.

ShinyTJ
Fragesteller

Ja wir benutzen unseren Balkon als Pflanzenoase 😅

Shavit86  01.04.2022, 20:23
@ShinyTJ

Ah, ok. Was mir eben noch einfiel: Hornspäne (setzt Nährstoffe sehr langsam frei, hält aber auch lange), oder Kaffee-Häutchen. Die bekommt man bei kleinen Röstereien (wenn man eine in der Nähe hat) oft umsonst. Das Zeug fällt da massenhaft an, die wissen oft nicht, wohin damit. ;-) Kaffeesatz wird oft empfohlen, schimmelt aber schnell, und Reste von enthaltenen Ölen machen die Erde leicht wasserabweisend.

Nein, Du must die Erde nicht auswechseln. Mineralischer Dünger zerstört die Erde auch nicht, wenn nicht total überdüngt wurde.

Ich selbst verwende übrigends beides, wobei es mit einem guten biologischem Dünger einfacher ist, man muß seltener düngen, weil der langsamer aufgeschlossen wird ,braucht aber mehr Masse an Dünger.

Und manche der organischen Dünger stinken auch ziemlich. Die habe ich nur gut in den Boden eingearbeitet verwendet

Ich persönlich würde generell NIE mit Chemischen Dünger Düngen, außer eventuell aller höchstens in einem Blumentopf.

Schädlich sollten sie nicht sein, kannst du ruhig draufhauen, jedoch solltest du aufpassen weil Chemische Dünger sehr schnell und sehr stark wirken, nicht dass du überdüngst

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Gartenerfahrung im Gemüseanbau
ShinyTJ
Fragesteller

Wir haben auch nur 2/3 mal gedüngt letztes Jahr und davor nie.

und wir sind ja auf BIO Dünger umgestiegen, deshalb die frage ob der nun anschlägt da wir früher anders gedüngt haben.

wir wollen keinen chemischen Dünger mehr benutzen, nur noch BIO :)

Qutros  01.04.2022, 20:10
@ShinyTJ

Wird egal sein, kannst du einfach raufhauen

ShinyTJ
Fragesteller
@Qutros

Also ist die Erde noch in Ordnung?

durch den chemischen Dünger?

Qutros  01.04.2022, 20:14
@ShinyTJ

Chemische Dünger (sofern du sie Legal hier gekauft hast im Baumarkt z.B) haben nicht wirklich schlimme Schädlichen Stoffe drinnen, das regelt schon eine Verordnung^^ Sofern du da also nicht Literweiße das Beet überschwemmt hast mit dem wird der Boden dir das schon verzeihen :)