Samen/Kugeln die nach Marzipan schmecken?

6 Antworten

Also der Aufbau mit Kern und Haut, der Geruch nach Bittermandel (Marzipan), all das erinnert mich an Kirschkern-Inneres, warum auch immer die da liegen...

Ein geschenkter Apfelbaum kommt aus einer Obstbaumschule oder sowas = vllt. hat auf einem Baum über dem "Verschenkeapfelbaumqaurtier" ein Kernbeißer Kirschkerne zerbissen und ab und zu ist ihm was runtergefallen... keine Ahnung...

Halbe Kirschkernschalen lagen keine drunter?...

Skil8
Fragesteller

Es lagen keine Kirschkernschalen oder ähnliches darunter. Ich denke mir ja auch dass es sich um Samen anderer Bäume handelt da dieser baum aus einer Baumschule kommt aber mir ist es so wichtig herauszufinden um welche Samen es sich handelt da dieser Marzipangeschmack und Geruch so faszinierend ist. Also es ist wirklich 1:1 Marzipan :P Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Skil8
Fragesteller

Update: Ich habe gerade eben nochmal etwas gebuddelt und konnte viele verschiedene Samen finden. Die waren leicht zu finden weil sie alle schon keimen!! Nun habe ich viele verschiedene Samen gefunden was die Baumschulentheorie ja weiter bestätigt. Ich werde ein paar Fotos davon hochladen. Nun habe ich eine andere Frage: Ich werde die schon keimenden Samen einpflanzen und großziehen dann sehe ich ja irgendwann um welche Pflanze es sich handelt. Da ich es aber noch nicht weiß, weiß ich auch nicht wie ich die Keimlinge behandeln soll. Draußen stehen lassen (schien ja zu gefallen)? Mit erde bedeckt oder nur die Wurzel in Erde? Vielleicht doch drinnen im Gewächskasten bei ca. 20 Grad? Vielleicht hast du ein paar Tipps für mich. Ich würde mich riesig freuen.
P.s.: Auf dem Foto sieht man auch noch ein paar andere Samen. Einer von denen ähnelt übrigens sehr den besagten Kirschkernen. Jedoch nicht der den ich identifizieren möchte. Mensch ist das alles verwirrend.

Wenn ich auch nicht weiß, was das ist: Aber Ausscheidungen von Schädlingen ist das mit Sicherheit nicht.
Es ist etwas Gewachsenes.

die neuen Bilder hätte ich - zumindest teilweise - für welche von Apfelsamen/keimlingen gehalten (oder verwandte Arten - in einer Baumschul gibts davon ja alles mögliche...)

Behandlung der Samen/Keimlinge: lassen wo sie sind, auch wieder so bedecken wie sie waren; ggf. vor kramenden Vögeln und scharrenden Mäusen schützen...

bei den Keimlingen beachten, dass die Primärkeimblätter den endgültigen oft gar nicht ähnlich sehen - gutes Buch dazu: https://www.google.com/search?q=Amman+B%C3%A4ume+des+Waldes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skil8
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tollen Beiträge! Du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich habe ganz vergessen zu sagen um welche Art Apfel es sich bei mir handelt. Es ist nämlich "Roter Jonathan". Vielleicht hätte das einiges klären können. Ich werde die Keimlinge dann wieder dahin zurück bringen wo sie waren ( Habe sie solange in kleine Töpfe mit derselben Erde wie der des Apfelbaumes gesteckt und ca. 1cm bedeckt). Jedoch hätte ich dazu noch eine Frage. Als ich die keimenden Samen da herausgeholt habe waren sie bestimmt 8-10 cm unter der Erde. Ich bin zwar unerfahren bei Bäumen und deren Samen aber habe "normale" Pflanzen schon hundertmal aus Samen großgezogen. Auch wenn diese unterschiedlich tief mit Erde bedeckt werden mussten, war es nie mehr als 1.5cm. Sollte ich sie wenn ich sie wieder zurückstecke nun wieder so tief eingraben? Ich werde die doch dann nie wieder da herauskriegen um sie ggf. einzeln umzutopfen. Erneut vielen Dank!!

myotis  20.02.2019, 17:10
@Skil8

wenn Du die Samen jetzt in Töpfchen hast und Erde drüber ist, würde ich die erst mal da lassen (jedes Umtopfen brigt die Gefahr dass der Keimling abbricht...) - auf Dauer werden es aber eher Garten- als Zimmerpflanzen werden... = wenn sie gekeimt sind und das Töpfchen durchwurzelt haben, kannst Du sie in einen Kübel oder in den Garten setzen... (im Haus aber eher kühler als wärmer und hell stellen, sobald sich Triebe zeigen...)

10 cm tief - da geb ich dir recht, wird nicht so gut sein, dahin kamen sie halt bei irgendwelchen Eintopf- und/oder Umpfantaktionen...

Mitte Rechts ist der Unbekannte. Oben der ähnelt sehr einem Kirschkern. Unten Links sieht fast aus wie ein Sonnenblumenkern.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Schädlinge)  - (Pflanzen, Garten, Schädlinge)  - (Pflanzen, Garten, Schädlinge)

Normalerweise sind es Mandeln aber die sind aber nicht rund !

Es  sicher Bestandteile der Wurzeln !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung