Meine Dahlien blühen zwar, aber die Blätter sind komisch. Woran liegt das?

 - (Gesundheit und Medizin, Garten, Botanik)  - (Gesundheit und Medizin, Garten, Botanik)  - (Gesundheit und Medizin, Garten, Botanik)  - (Gesundheit und Medizin, Garten, Botanik)

5 Antworten

Die Dürre ist in diesem Jahr komisch. Die Temperaturspitzen sind in diesem Jahr wieder einmal komisch. Dir daraus resultierenden Ozonwerte sind in diesem Jahr komisch.

Ganz Europa leidet unter diesem Dürresommer. Auch Pflanzen. Da kann man gießen, so viel man will, sie hören auf, zu wachsen. Sie bekommen Sonnenbrand. Sie vertragen die Ozonwerte nicht. Sie lassen ihre Blätter hängen. Sie rollen ihre Blätter ein. Blätter vertrocknen.

Ich habe bei einigen meiner Gemüsekulturen aufgegeben, zu gießen. Solange die Sonne dermaßen brennt, wird daraus sowieso nichts. Bohnen z. Bsp. stellen ab ca 33° C ihre Photosyntheseleistung, sprich, ihr Pflanzenwachstum, ein. Es dürfte auch Blumen geben, denen das so geht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke auch Schnecken. Und nur Morgends und Abends giessen und aufpassen, dass die Blätter nicht mit Wasser in Berührung kommen.

wenn du die Löcher meinst, tippe i h ebenfalls auf Nackschnecken- die fressen nachts und sind im Hellen wieder verschwunden.

Hatte so etwas ähnliches und habe einmalig Chemie eingesetzt.Am nächsten Tag zählte ich 31 Schnecken..
Habe dann einfach Kupferkabel um den Tontopf gebunden.Der Schleim oxydiert sofort und es ist Ruhe.
Die trockenen Blätter schiebe ich aufs Wetter..

Schnecken...

= lege ein Brett oder sowas mit fingerdick Luft dazwischen (oder 2 Bretter quer übereinander) auf die Terasse/in den Schatten/an den Rand der Beete = da findest Du die nächtlichen Diebe wenn sie sich frühmorgens dort verkrochen haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind typische Frassstellen, ich denke trotzdem, dass es Schnecken sind