Dahlien -warum haben sie so schlappe Blätter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Genügend" Wasser kann zu viel sein. Dahlien haben ja Knollen, und die vertragen nun mal keine Staunässe. Sie fangen an zu faulen und Blätter werden schlapp/welk.

Ich habe meine Dahlien seit dem Einpflanzen Ende April nicht ein einziges mal gegossen. Kam ja auch reichlich Wasser vom Himmel.

An der Erde liegt es sicher nicht. Bei mir stehen die zum Teil auch in Sandboden.

GizmoundGonzo
Fragesteller

Danke,ich denke nicht das es zuviel ist,denn ne Std. nach dem Giessen sind sie dann erstmal wieder straffer, aber ich kann doch nicht alle zwei Std. giessen.LG

GizmoundGonzo
Fragesteller
@anitari

Habe gleich mal geschaut,kann aber nichts finden,zum Glück. Ich werds mal weiterhin beobachten und ggf. mehr in den Schatten stellen. Dass sie viel Wasser brauchen weiß ich ja,aber dieses Jahr mit dieser Erde werde ich wohl einen viel größeren Wasserverbrauch haben. Zum Glück haben wir genügend Wasservorräte. Danke nochmal für die Tipps. Liebe Grüße

Staunässe im Kübel! Dann bekommen die Pflanzen keine Luft mehr und welken dahin.

Das liegt an der Sonne, die Pflanzen sind noch nicht an die Sonne gewöhnt und nicht optimal eingewurzelt.

GizmoundGonzo
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das dachte ich mir auch so, ist mir aber die letzten Jahre nicht so aufgefallen. Danke auch an trollshow und saure Bohne ! Ich habe in allen Kübeln viele Löcher und beim Giessen läufts auch unten raus,ich denke oder hoffe vielmehr das es nicht daran liegt.Ich finde die Blumenerde hat immer viel besser das Wasser gehalten als diese Gartenerde.

kann gut sein das die einen zu nassen Kübel haben.