Kartoffeln und Dahlien verwandt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Menhera!

Bezüglich der Speicherfunktion von Reserven kann man von einer Analogie zwischen der Knollenstruktur der Kartoffel, die diese aus ihrem Spross bildet, und der Dahlie, die sie aus dem Wurzelgewebe aufbaut, sprechen.

Aber eine Verwandtschaft ist es nicht.

LG

gufrastella

Dahlien sind keine Nachtschattengewächse, daher ist eine nahe Verwandtschaft ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Genau die sind nicht verwandt und Dahlien sind auch in grünen Teilen nicht giftig so wie es bei der Kartoffeln ist eben weil die Kartoffel ein Nachtschattengewächs ist

Nein ,die sind nicht verwandt. Dahlien sind Korbblütler und Kartoffeln sind Nachtschattengewächse.