Gilt das noch als Verwandtschaft?

3 Antworten

Ihr habt dann gemeinsame Ur-Urgroßeltern, wenn ich mich nicht vertan habe.

Das gilt dann trotz gemeinsamer Vorfahren nicht mehr als miteinander verwandt. Bzw nur "weitläufig". Also nix mit "über viele Ecken", sondern einfach weiter zurück.

anonyym635
Fragesteller

Ja genau, vielen Dank.

Gilt als verwandt - ihr seid Cousin/Cousine 3ten Grades.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#/media/Datei:European_kinship_system_de.svg

Ihre Urgroßmutter ist deine Urgroßtante und andersrum.

(Deine Großeltern sind mit ihren Großeltern Cousins/Cousinen

deine Eltern sind mit ihren Eltern Cousins/Cousinen 2ten Grades)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
anonyym635
Fragesteller

Aha okay, danke!

Verwandt ist man, wenn man mindestens einen gemeinsamen Vorfahren hat. Demnach seid ihr verwandt.

Ihr seid aber nicht eng verwandt. Für die meisten Leute zählen nur die engeren Verwandten, damit meint man meist die Nachkommen der Großeltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren