Seine und meine Urgroßmutter waren Schwestern. Sind wir verwandt und wenn ja, wie genau?

3 Antworten

Geschwister der Urgroßeltern:

Urgroßonkel, Urgroßtante = Bruder, Schwester der Urgroßmutter oder des Urgroßvaters = Onkel, Tante eines GroßelternteilsGroßonkel, Großtante 2. Grades = Kinder von Urgroßtante oder UrgroßonkelOnkel, Tante 3. Grades = Kinder von Großtante oder Großonkel 2. Grades

Die Kinder von Onkeln oder Tanten 3. Grades sind Cousins und Cousinen 3. Grades, deren Kinder Neffen und Nichten 4. Grades. Im Allgemeinen wird aber eine solch entfernte Verwandtschaft nicht näher unterschieden, sondern von einer „Ahnengemeinschaft“ gesprochen. In Großfamilien werden weiter entfernte Verwandte auch allgemein als Cousins oder Cousinen bezeichnet, ohne Angabe eines Grades.

Bedeutet: ihr seid Cousin + Cousine 3.Grades, also noch Blutsverwandt

Urgroßcousins oder Vetter 3. Grades!