Sein Opa und mein Opa sind Cousins, Verwandtschaftsgrad?

5 Antworten

Ihr seid nicht mehr wirklich verwandt. Der gemeinsame Vorfahre waren die Großeltern deines Großvaters. Dein Ur Ur Opa und deine Ur Ur Oma. Du hast 32 Ur Ur Großeltern, nur 2 davon sind deine und seine gemeinsame Vorfahren. Dann dürfte keiner mehr heiraten. Denn soweit zurück sind fast alle verwandt

erlaubt sowieso, selbst wenn er dein direkter cousin wäre

obs komisch ist empfindest wahrscheinlich jeder anders aber ihr seid ja weder zusammen aufgewachsen in familiärer verbindungen, noch wusstest ihr überhaupt davon dass eine weit entfernte verbindung besteht. daher wird's vermute ich mal für die meisten keine große relevanz haben

Alles gut, habt nix mehr miteinander zu tun.

Er meinte gestern das sein Opa und mein Opa Cousins sind.

Damit seid ihr im 8. Grad in der Seitenlinie miteinander verwandt und Cousin und Cousine 3. Grades.

Ist der Verwandtschaftsgrad weit genug entfernt oder sind wir so eng miteinander Verwandt das es nicht erlaubt bzw komisch wäre wenn wir in einer Beziehung wären?

Das ist nach beiden Rechten erlaubt.

5432112345  27.04.2022, 08:56
Damit seid ihr im 8. Grad in der Seitenlinie miteinander verwandt und Cousin und Cousine 3. Grades.

Nur wenn die beiden Opas Cousins 1. Grades sind und nicht bereits selbst im Verwandschaftsgrad weiter von einander entfernt sind.

cg1967  27.04.2022, 13:51
@5432112345

Garbage in, garbage out ist ein allgemeines Prinzip.

Ihr seid nur weitläufig miteinander verwandt, kein Problem also.