Verwandtschaft: mein Opa ist von meiner Freundin der Onkel was ist meine Freundin da von mir?

4 Antworten

Der Vater oder die Mutter Deiner Freundin (je nachdem wer von beiden Deinen Opa zum Bruder hat) ist Dein Großonkel, bzw. Deine Großtante. Du bist dessen Großnichte.

Deine Freundin ist nicht nur die Nichte Deines Opas, sondern auch die Cousine Deines Vaters oder Deiner Mutter. Sie haben also den gleichen Generationsabstand zu ihrem gemeinsamen Vorfahren den Großeltern, welche wiederum Deine Urgroßeltern sind.

Deine Freundin hat einen um eins kürzeren Generationsabstand zu euren gemeinsamen Vorfahren ist damit Deine Tante 2. Grades, Du bist ihre Nichte 2. Grades.

Der Begriff Großcousine ist umgangssprachlich für alles möglichen entfernteren Verwandten aus den Seitenlinien, definiert aber kein Verwandtschaftsverhältnis eindeutig.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn dein Großvater ihr Onkel ist, ist einer deiner Elternteile ihr Cousin/ihre Cousine.

Also bist du ihr Neffe 2. Grades, bzw. sie ist deine Tante 2. Grades.

Glasdach  27.12.2018, 01:29

Ach so...habe nicht auf deinen (doch eher weiblich anmutenden) Nick geachtet: dann bist du ihre Nichte zweiten Grades.

Da dein Opa ihr Onkel ist, ist der Opa Bruder eines der Elternteile der Freundin.
Ihr Vater oder ihre Mutter ist dann für dich Großonkel/Großtante und sie deine Großcousine ?

"ist einer deiner Elternteile ihr Cousin/ihre Cousine" ja, das auch noch :D

Deine groß Cousine also die Cousine deiner Mutter oder deines Vaters (kommt drauf an auf wessen Seite der opa ist)

Glasdach  27.12.2018, 01:32

Ich kenne es so, dass man die Cousins zweiten Grades (das sind die Enkel deiner Großtante, deines Großonkels) Großcousinen nennt....ich gebe aber zu, dass wir das in meiner Familie mit der Zählung auch falsch machen....dass es sowas wie Onkel und Tante zweiten Grades gibt, haben wahrscheinlich viele Leute nicht auf dem Schirm. Ich dachte auch lange, die Cousins meiner Eltern wären meine Cousins zweiten Grades und ihre Kinder die Cousins dritten Grades. Aber die Cousins der Eltern sind Onkel/Tante zweiten Grades und deren Kinder dann die Großcousins, bzw Cousins zweiten Grades.

HugoGuth  23.06.2019, 15:58
@Glasdach

Onkel und Tante 2. Grades = Cousin(e) von Mutter oder Vater!