Ist Johann Gutenberg, verwandt mit Karl Theodor zu Gutenberg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Adelsgeschlecht heißt zu Guttenberg und der gute alte Johannes Gutenberg hieß eigentlich Gensfleisch mit richtigem Nachnamen.

Die Verwandtschaft ist auszuschließen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Gutenberg

Die einzige "Verwandtschaft", die man hier konstruieren könnte: Auch der alte Gutenberg (mit nur EINEM "t") hat abgekupfert (wenn auch nur ein bisserl), und zwar von den Chinesen.

Aber, und das unterscheidet ihn von Guttenberg (mit ZWEI "t"): Er wusste es nicht.

Gruß, earnest

Johann Gutenberg hies mit richtigem Namen Johannes Gensfleisch.So können sie nicht mit einander verwand sein.