Gutenberg Bibel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Meisterwerk der Druckkunst Die erste gedruckte Bibel wurde 1455 in Gutenbergs Werkstatt fertiggestellt, in der 15 bis 20 Personen beschäftigt waren. Ungefähr 180 Exemplare wurden hergestellt. Jede Bibel hatte 1 282 Seiten mit jeweils 42 Zeilen und 2 Spalten. Das Binden der Bücher (jede Bibel bestand aus zwei Bänden) und die Einfügung der mit der Hand gemalten Verzierungen der Überschriften und des ersten Buchstabens von jedem Kapitel erfolgten nachträglich außerhalb der Werkstatt Gutenbergs. Können wir uns vorstellen, wie viele Drucktypen erforderlich waren, um die Bibel zu drucken? Jede Seite umfaßte ungefähr 2 600 Buchstaben und Zeichen. Wenn man davon ausgeht, daß Gutenberg sechs Setzer hatte, von denen jeder gleichzeitig an 3 Seiten arbeitete, dann hätten sie rund 46 000 Drucktypen benötigt. Dabei wird einem schnell klar, daß Gutenbergs Handgießinstrument der Schlüssel zum Drucken mit beweglichen Lettern war. Die Leute staunten, wenn sie die Bibeln miteinander verglichen: Jedes Wort stand an derselben Stelle. Bei mit der Hand gefertigten Abschriften war das undenkbar. Wie Günther S. Wegener schrieb, war die 42zeilige Bibel „von solcher Geschlossenheit und Ebenmäßigkeit, Harmonie und Schönheit, daß die Drucker aller Zeiten in Ehrfurcht vor diesem Meisterwerk stehen“. Bis heute erhalten gebliebene Gutenberg-Bibeln Wie viele Gutenberg-Bibeln sind noch erhalten? Bis vor kurzem glaubte man, es seien noch 48 (zum Teil unvollständige) Bibeln vorhanden, die über ganz Europa und Nordamerika verstreut sind. Eine der prächtigsten Ausgaben ist eine Pergamentbibel, die sich in der Kongreß-Bibliothek in Washington befindet. Doch im Jahr 1996 machte man einen sensationellen Fund: In einem Kirchenarchiv in Rendsburg wurde ein weiteres Fragment einer Gutenberg-Bibel entdeckt. (Siehe Erwachet! vom 22. Januar 1998, Seite 29.) Wir können sehr dankbar sein, daß die Bibel heute für jeden erschwinglich ist. Natürlich heißt das nicht, daß man sich ohne weiteres eine 42zeilige Gutenberg-Bibel kaufen kann. Wie hoch ist der Wert einer solchen Bibel? Das Gutenberg-Museum in Mainz erstand 1978 eine Gutenberg-Bibel für 3,7 Millionen DM. Heute ist diese Bibel ein Vielfaches wert. Was verleiht der Gutenberg-Bibel ihre Einmaligkeit? Professor Helmut Presser, ehemaliger Leiter des Gutenberg-Museums, nennt drei Gründe: Erstens war sie das erste Buch der westlichen Welt, das mit beweglichen Lettern gedruckt wurde; zweitens war sie die erste gedruckte Bibel; drittens ist sie atemberaubend schön. Professor Presser schreibt, daß wir in der Gutenberg-Bibel „den höchsten Gipfel gotischer Schreibkunst erblicken“ dürfen. Alle Kulturvölker sind dem Genius Gutenbergs verpflichtet. Er vereinte Gießformen, Legierung, Farbe und Druckpresse. So schuf er die Buchdruckerkunst und bereicherte die Welt. (Quelle:Erwachet 08.11.1998 S.18,19 WBTG)

mdaya  27.03.2010, 08:55

Sehr gute Antwort!

Bis heute erhalten gebliebene Gutenberg-Bibeln Wie viele Gutenberg-Bibeln sind noch erhalten? Bis vor kurzem glaubte man, es seien noch 48 (zum Teil unvollständige) Bibeln vorhanden, die über ganz Europa und Nordamerika verstreut sind. Eine der prächtigsten Ausgaben ist eine Pergamentbibel, die sich in der Kongreß-Bibliothek in Washington befindet. Doch im Jahr 1996 machte man einen sensationellen Fund: In einem Kirchenarchiv in Rendsburg wurde ein weiteres Fragment einer Gutenberg-Bibel entdeckt. Wir können sehr dankbar sein, daß die Bibel heute für jeden erschwinglich ist. Natürlich heißt das nicht, daß man sich ohne weiteres eine 42zeilige Gutenberg-Bibel kaufen kann. Wie hoch ist der Wert einer solchen Bibel? Das Gutenberg-Museum in Mainz erstand 1978 eine Gutenberg-Bibel für 3,7 Millionen DM. Heute ist diese Bibel ein Vielfaches wert. Was verleiht der Gutenberg-Bibel ihre Einmaligkeit? Professor Helmut Presser, ehemaliger Leiter des Gutenberg-Museums, nennt drei Gründe: Erstens war sie das erste Buch der westlichen Welt, das mit beweglichen Lettern gedruckt wurde; zweitens war sie die erste gedruckte Bibel; drittens ist sie atemberaubend schön. Professor Presser schreibt, daß wir in der Gutenberg-Bibel „den höchsten Gipfel gotischer Schreibkunst erblicken“ dürfen. Alle Kulturvölker sind dem Genius Gutenbergs verpflichtet. Er vereinte Gießformen, Legierung, Farbe und Druckpresse. So schuf er die Buchdruckerkunst und bereicherte die Welt