Wie viel ist eine Originale Gutenberg Bibel aus dem Jahr 1608 heute wert?

4 Antworten

Unbezahlbar, denn

  1. erstes Buch vom eimem Gutenberg Drücker
  2. eine der ersten (deutschsparchigen (?)) Bibeln

Natürlich gibt es Menschen, die diese Bücher sammeln. Denen kannst du es für sehr viel Geld verkaufen.

priesterlein  01.02.2021, 12:02

160 Jahre nach Gutenbergs Bibeldruck kann man kaum von einem "ersten Buch" sprechen.

Johannes Gutenberg lebte von 1400 bis 1468. Eine wirkliche Gutenberg-Bibel kann also nur aus dieser Zeit stammen. Es mag sicher sein, dass man auch 1608 noch nach demselben Prinzip gedruckt hat, wie Johannes Gutenberg dieses erfunden hat, aber das macht eine so gedruckte Bibel so lange nach seinem Tod noch lange nicht zu einer wirklichen Gutenberg-Bibel.

Schon im ersten Absatz dieses verlinkten Wikipedia-Artikels wird erwähnt, wann Johannes Gutenberg die Gutenberg-Bibel druckte und das geschah zwischen 1452 und 1454.

Von daher ist eine "originale Gutenberg Bibel aus dem Jahr 1608" schon aus rein logischer Sicht ein Widerspruch in sich. Sorry, aber ist so.

Unbezahlbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Selina95642
Fragesteller

Wie unbezahlbar ?

Kilian2233  01.02.2021, 11:55
@Selina95642

Sie hat einen so hohen historischen Wert, dass man sie mit Geld nicht kaufen kann.

Selina95642
Fragesteller
@Kilian2233

Ja, aber gibt es ein vergleichbares Stück, dass schonmal verkauft wurde, und wenn ja, für wie viel?

Kilian2233  01.02.2021, 12:33
@Selina95642

Da bin ich überfragt, keine Ahnung. Wenn man es verkaufen würde, dann würde es aber definitiv in die Millionen gehen