Ist dies eine vertrauenswürdige Bibel?

7 Antworten

Es gibt die Originale nicht,das was du liest sind Übersetzungen von Hebr. und Griech. Fragmenten aus der Zeit nach Jesu.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Bodesurry  01.08.2023, 09:23

Man hat sehr viele Textfunde aus dieser Zeit. Deshalb kann man sehen, dass sie den Originalen weitgehend entsprechen.

Agnos2  01.08.2023, 13:19
@Bodesurry

Erst ganz wenige in der Zeit von 125-160 n. Chr. 125 ist das früheste Fragment der P52

Hi,

Ja Luther übersetzung ist eigentlich ganz gut.

Ich glaube Totenreich/Hades/Scheol wird aber mit Hölle übersetzt, was aber nicht so schlimm ist. Bevor Jesus kamen da halt auch gläubige hin. Aber seit Jesus nicht mehr deswegen ist es nicht so Schlimm.

Hm...

Wenn es die "1912-Ausgabe" von Luther ist,

Nein !

In dieser Ausgabe schreibt Luther im A.T. zwar richtig "Passah" - 3.Mose 23,5),

jedoch im N.T. dieser Übersetzung von Luher wird dieses göttliche Fest

mit dem heidnischen "Ostern" wiedergegeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Die "Neue Genfer Übersetzung" macht auch einen guten Eindruck. Wie du schon geschrieben hast, gibt es bis auf die Psalmen noch kein Altes Testament in dieser Übersetzung.

Die Lutherbibel steht vielleicht so dazwischen, könnte man sagen. Eine vertrauenswürdige Bibel ist die Lutherbibel aber auch.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Virginlover69
Fragesteller

Hast du alle Bibeln gelesen?

chrisbyrd  01.08.2023, 11:18
@Virginlover69

Ich habe in den genannten Übersetzungen schon häufig gelesen.

Meist benutze ich aber die "Schlachter 2000".