Johannes Gutenberg der Buchdruck Gfs?

1 Antwort

Gehe doch mal selbst mit paar Verständnisfragen ran:

  • was bedeutet "Erfindung vom Buchdruck" >> Texte können gedruckt und Bücher produziert werden. Wie? Schneller und und in grösserer Anzahl
  • waren Bücher daher neu? >> nein, die gab´s vorher schon, aber wurden handgeschrieben (= abgeschrieben zB. von Mönchen)
  • nun kannst du noch hinterfragen, dass die Kirche damals grossen Einfluss hatte, und so den Schwenk zu Bibel & Co machen und so die Gesellschaft beleuchten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Buchdrucks#Gutenberg,_der_Erfinder

neulich gab es auch verschiedene Reportagen im TV zum Thema, u.a. dass neben dem Druck von Büchern auch Formulare ganz oben standen ... Kannst ja bei Youtube oder den üblichen Mediatheken deutscher Sender oder Arte suchen.

kanimambo  17.03.2023, 08:04

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne.