Hilfe! Welche Bedeutung hatte Lucrezia Borgia für die Neuzeit?

3 Antworten

"Lucrezia Borgia behielt über Jahrhunderte hinweg den Ruf einer verruchten Giftmischerin, Ehebrecherin und Blutschänderin mit ihrem Vater und Bruder Cesare. Diese Vorwürfe hatten ihren Ursprung in den Gerüchten und Verleumdungen ihrer eigenen Zeit und wurden später von berühmten Autoren wie Victor Hugo und Alexandre Dumas in deren Werken aufgegriffen und verstärkt. Erst die moderne Geschichtsforschung betrachtet Lucrezia Borgia in einem anderen Licht und verwirft diese Anklagen.

Die eigentliche Borgia-Legende hat ihren Ursprung wahrscheinlich sowohl in früheren Dämonenerzählungen, die über das Papsttum der ersten Jahrhunderte im Umlauf waren, als auch in Aberglauben und Propagandaschriften im Zeitalter von Hexenverfolgung und Inquisition. Ins Zentrum dieser Berichte geriet Lucrezia, weil solches Fehlverhalten nach christlicher Vorstellung von einer Frau ausgehen musste. Die Ausgestaltung der Legende übernahm kurz nach dem Tod Alexanders der päpstliche Zeremonienmeister Johannes Burckard. Alexandre Dumas mit seinem Roman Les Borgia und Victor Hugo mit seinem Theaterstück Lucrèce Borgia prägten das Bild von Lucrezia als einer Frau mit einem ausschweifenden Lebenswandel und einer skrupellosen Giftmischerin. Der Librettist Felice Romani machte aus Hugos Vorlage das Libretto zur gleichnamigen Oper von Gaetano Donizetti."

Sie ist außerdem bis heute eine beliebte Figur in Film und Fernsehen.

Quelle: wikipedia. Von da aus kannst du vermutlich selber weitermachen und vernünftige, von der Schule akzeptierte Quellen suchen, oder?

Nutzerxyz503  02.12.2023, 19:02

Unter Papst Julius II. wurden die Borgia in jeder nur erdenklichen Weise verteufelt. Julius war aber auch nicht gerade das, was man sich als Papst wünschen würde: Er führte einen äußerst brutalen Krieg gegen die Venezianer. Und hatte mehrere uneheliche Kinder. Besser war er nicht - aber er war der "Sieger", der die Geschichte erzählen konnte, wie et wollte.

"Erfunden" hat die Fürstin nichts, aber sie hat sich erfolgreich durchgesetzt, trotz schlechter "Presse" von den vielen Neidern.

Für die Neuzeit könnte man die vielen Ehen und die Emanzipation als mögliche Erneuerungen anmerken, aber dein Lehrer will bestimmt was anderes hören.

Die Geschichtsschreibung beginnt langsam den schlechten Ruf von Lukrezia Borgia zu revidieren, also wenn du auf diese Schiene aufspringen willst, dann bekommst du wahrscheinlich eine gute Note, aber es ist trotzdem nicht richtig.

http://www.lucrezia-borgia.de/leben/

Nutzerxyz503  02.12.2023, 19:10

Warum ist es nicht richtig?

Ihre Giftmorde und ihr inzestuöses Verhältnis mit Vater und Bruder sind Erfindungen, die von den Nachfolgern ihres Vaters auf dem Papstthron, Pius III. und Julius II., verbreitet wurden, um die Borgias zu delegitimieren.

Julius II. führte übrigends ein nicht weniger wüstes Leben als Lucrezias Vater - auch er hatte mehrere Kinder, wie auch der Papst, der vor den Borgias regierte, Innozenz VIII., mehrere Kinder hatte.

Die Borgia aber waren Spanier (Fremde in Italien) mit möglicherweise halb jüdischer Abstammung. DAS war es, was die Zeitgenossen störte, nicht Rodrigo Borgias Unkeuschheit oder Cesare Borgias Eroberungszüge.

Lucrezia war im Übrigen tatsächlich ziemlich harmlos und auch nicht "emanzipiert" - sie war eine normale Frau ihrer Zeit, die das Pech hatte, den Namen Borgia zu tragen und das uneheliche Kind eines Papstes zu sein.

Das Lucrezia Borgia mit ihrem Vater ein inzestuöses Verhältnis hatte ist nicht abzustreiten.

Aber das mit der Giftmischerin sind bösartige Gerüchte..

Alexander der VI. und Lucrezia Borgia sowie ihr Bruder Cesare sind das Synonym von moralischer Verruchtheit der Renaissance-Päpste.

Immerhin war Lucrezia eine leibliche Tochter des Rodrigo Borgia und Julia Farnese..

Ihre Bronze-Plastik stand Jahrhunderte unbekleidet im Vatikan..

LA