Leonardo da vinci und Renaissance

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die Renaissance war eine Epoche, also ein Zeitraum, der/die in Italien um 1500 lag. Renaissance bedeutet so viel wie "Wiedergeburt" und spielt darauf an, dass das Wissen, dass die Menschen in der Antike (also vor 500 nach Christus) bereits angehäuft hatten, wiederentdeckt wurde. Dies geschah zum Beispiel durch arabische Schriften in denen, lustiger Weise, dann alte europäische antike Philosophen und Wissenschaftler aufgezeichnet waren. Zudem ist die Renaissance dadurch geprägt, dass die Natur "neu untersucht wird", naturwissenschaftlich. Dies fängt zwar schon ca. 1250 an, erreicht aber in der Renaissance wirkliche Verbreitung. Man könnte also zusammenfassen: In der Renaissance wurde die Wissenschaft und Philosophie der Antike wiederentdeckt und ihr Gedanke fortgesetzt. Genau da setzt nun Leonardo an: Er hat einerseits antike Quellen auf die er sich bezieht (Aristoteles, Vitruv, Archimedes etc.), andererseits forscht er auch naturwissenschaftlich und war dabei, wie bekannt ist, einer der kreativsten und produktivsten. Wäre Leonardo 300 Jahre früher geboren worden, hätte er kaum solch eine Schaffenskraft walten lassen können, da die Zeit einfach noch nicht bereit gewesen wäre. So ist er eins der wichtigsten Symbole der italienischen Renaissance.

Die Renaissance war eine Geisteshaltung, ein Stil, der vornehmlich von ca. 1400 bis 1600 (1450 bis 1650) wirkte.

Leonardo da Vinci, geb 15. April 1452 in Anchiano bei Vinci; gest. 2. Mai 1519 in Amboise entsprach also - rein der zeitlichen Komponente entsprechend - absolut diesem Rahmen.

Jedoch nicht nur "Kalendarisch"....

Vor der Renaissance herrschte das Mittelalter: Dunkel, trist, verhalten, von der Obrigkeit (dem Landesfürsten und der Kirche) despotisch regiert.

Dann aber - kam "Licht ins Dunkel"....Die Neugierde, der Wissensdurst des Menschen, sein Wunsch und Wille, soviel wie möglich zu entdecken, erforschen, Licht in die Unwissenheit zu bekommen, nahm überhand....

Wer denn, als Leonardo - könnte genau diesen Menschen beschreiben??

er fesselt noch heute die Menschen, die Historiker, Kunstliebhaber ungemein. Ich sende dir einen Link der Londoner Ausstellung, die ich morgen besuchen darf:

http://www.nationalgallery.org.uk/

XsayuriX
Fragesteller

Wow , bist ja bei diesem Thema mit viel Leidenschaft dabei,da bin ich ja selbst total fasziniert ^^.

FrankHa  16.11.2011, 14:17

P.s. Tintoretto: Das Mittelalter hatte zwar definitiv seine dunklen Seiten, wird allerdings maßlos unterschätzt in Sachen Forschung, Wissen und Kultur. Wenn dies nur die kurze Zusammenfassung sein sollte um das Mittelalter von der Renaissance abzugrenzen dann lasse ich es noch knapp durchgehen:) Wenn es allerdings deine tiefe Überzeug ist, dann solltest du dir doch einmal ein Buch zur Wissenschafts und Kulturgeschichte in dem Zeitraum anschauen. Also gar nicht böse gemeint!

Renaissance ist ja iwie der Übergang in die Neuzeit oder so, und Leonardo da Vinci war ja ein Universal-Genie und hatte ja iwie so Erfindungen und so? Iwie sowas in der Art ^^

Er lebte zu Zeiten der Renaissence. Das ist eine Gliederung der Zeit. Wie etwa Steinzeit.